Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Wirtschaft
Abgas-Affäre
Symbol für den Emissions-Betrug: Ein Dieselmotor vom Typ VW 2,0 TDI (Dieselmotoren mit Direkteinspritzung).

Volkswagen akzeptiert im Abgas-Skandal weitere Entschädigungen an Kunden in Kanada. Der Vergleich habe einen Wert von bis zu 290,5 Millionen kanadischen Dollar (191 Mio Euro), teilten der Autokonzern und Klägeranwälte am Freitag mit.

mehr
Nach Sondierungserfolg
Die Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt/Main.

Die Einigung in der Sondierung für eine große Koalition in Deutschland hat den Eurokurs am Freitag weiter steigen lassen. In der Spitze kostete die Gemeinschaftswährung 1,2149 US-Dollar. Das war der höchste Stand seit Ende 2014, also seit rund drei Jahren.

mehr
Entscheidungen vertagt
Der CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer (l), der SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz (r) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) präsentieren ihre Sondierungseinigung.

Auf 28 Seiten listen Union und SPD auf, was sie im Falle einer Neuauflage der Großen Koalition vorhaben. Bahnbrechendes oder Überraschendes findet sich darin nicht. Erstaunlich oft wollen die Parteien Sonderkommissionen einsetzen. Damit werden wichtige Entscheidungen erst einmal vertagt.

  • Kommentare
mehr
Bundeskartellamt
Das Bundeskartellamt mit Sitz in Bonn setzt sich seit 60 Jahren gegen die Bildung von Kartellen ein.

Das Bundeskartellamt sollte einst helfen, die Nachkriegs-Wirtschaft zu entflechten. Heute geht es der Bonner Behörde um Verbraucherthemen für Jedermann. Zu Jahresbeginn 2018 feiert die Behörde ihren 60-jähriges Bestehen.

  • Kommentare
mehr
Sondierungsgespräche beendet
Das Aus für die Braunkohle soll kommen. Nur auf ein Datum  haben sich die Sondierer noch nicht geeinigt.

Es war eine lange Nacht, doch nun sind sich CDU und SPD in Grundzügen darüber einig, wie eine Neuauflage der Großen Koalition aussehen könnte. Der Soli wird eingedampft, der Braunkohleaussteig soll kommen. Was bedeuten die Sondierungsergebnisse für Brandenburg?

  • Kommentare
mehr
„Sharing Economy“
„Sharing Economy“: Tchibo bietet Baby- und Kinderkleidung zum Mieten an.

Die Kaffee- und Handelskette Tchibo wird künftig in ihren Filialen auch Baby- und Kinderkleidung zum Mieten anbieten. Damit wird der Konzern mit einem Geschäftsmodell aktiv, das unter der Überschrift „Sharing Economy“ die schonende Nutzung von Ressourcen mit Kostenvorteilen für die Verbraucher in Einklang zu bringen versucht.

mehr
Tarifkonflikt Metall- und Elektroindustrie

Die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie gehen weiter. Heute ruft die IG Metall in Berlin zu Warnstreiks und einer Kundgebung auf. Betroffen sind die Betriebe General Electric (GE) Power und Stadler Pankow. Am Donnerstag wurde unter anderem bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Brandenburg gestreikt.

  • Kommentare
mehr
Französischer Konzern Kering
Kering will 16 Prozent der deutschen Sportmarke behalten.

Das französische Modeunternehmen Kering gibt den Großteil seiner Anteile an der deutschen Sportmarke Puma ab. Der Konzern, zu dem unter anderem die Labels Gucci, Saint Laurent und Stella McCartney gehören, will sich künftig weiter auf seine Luxussparte konzentrieren.

  • Kommentare
mehr
DAX
Chart
DAX 13.468,50 +1,41%
TecDAX 2.709,75 +0,97%
EUR/USD 1,2222 -0,16%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 26,24 +4,54%
FRESENIUS... 66,84 +2,42%
BMW ST 94,86 +2,30%
MERCK 89,72 -0,27%
HEID. CEMENT 92,52 -0,24%
DT. TELEKOM 14,45 +0,03%

Wertpapiersuche

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 281,74%
Commodity Capital AF 230,10%
Bellevue Funds (Lu AF 123,30%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 112,19%
Baring Russia Fund AF 104,35%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Sollte es Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschen geben?