Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Wirtschaft
Einigung auf Bundesebene
Strom in Brandenburg ist besonders teuer – wegen der Netzentgelte.

Gute Nachricht für Stromkunden in Brandenburg. Die nächste Stromrechnung könnte niedriger als bisher ausfallen. Mit der heute beschlossenen Neuregelung der Netzentgelte sollen die Kosten vereinheitlicht und Nord- sowie Ostdeutschland entlastet werden. Um eine gerechtere Verteilung war lange gestritten worden.

  • Kommentare
mehr
Börse
Auftakt nach Maß: Die Vapiano-Aktie konnte direkt ein Kursplus beim Börsenstart verzeichnen.

Die Restaurantkette Vapiano ist mit einem Kursplus an der Börse gestartet. Die erste Notierung lag am Dienstagmorgen bei 23,95 Euro. Vapiano hatte die Anteilsscheine zu 23 Euro pro Stück ausgegeben – und damit eher am unteren Ende der zuvor festgesetzten Spanne von 21 bis 27 Euro.

mehr
Sozialerhebung
Die WG als kostengünstige Wohnalternative.

Der finanzielle Druck auf einen Großteil der gut 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland nimmt zu. Gründe sind nach der am Dienstag veröffentlichten 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) vor allem massiv wachsende Mietkosten und eine weiterhin zu niedrige staatliche Unterstützung durch das Bafög.

mehr
SensoMotoric Instruments

Das Unternehmen SensoMotoric Instruments aus Teltow hat eine Technologie entwickelt, die zukünftig in vielen Anwendungen als Interaktionskomponente genutzt werden könnte. Das sieht auch IT-Gigant Apple so und hat das Unternehmen gekauft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit um Marktmacht
Google muss eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 2,42 Milliarden Euro zahlen.

Sieben Jahre dauerte das Mammutverfahren – und es endet mit einer Rekordstrafe: Die EU-Kommission belegt Google mit einem Bußgeld in Höhe von 2,42 Milliarden Euro. Der Grund: Google missbrauche in Zusammenhang mit der Shopping-Suche seine marktbeherrschende Stellung.

mehr
Verkehrsministerium
Um mehr Transparenz zu schaffen, plant Verkehrsminister Alexander Dobrindt nun eine Teststrecke für Abgasmessungen im realen Fahrbetrieb.

Nach dem VW-Abgasskandal hat das Verkehrsministerium neue Tests für 19 Automodelle angeordnet. Dabei ging es um den CO 2-Ausstoß­ von Diesel-Fahrzeugen. Jetzt ist klar: Ein Modell von Opel und ein Smart fielen dabei durch.

mehr
EU warnt USA
Laut Donald Trump möglicherweise ein Sicherheitsrisiko: Stahl aus Europa.

Die protektionistische Wirtschaftspolitik Donald Trumps sorgt in der Europäischen Union für Beunruhigung. Nun hat die EU-Handelskommissarin die USA vor einer Abschottung ihres Stahlmarktes gewarnt – und mit Gegenmaßnahmen gedroht.

mehr
Schlechte Ernte
Teure Früchte: 6 bis 10 Euro könnten heimische Kirschen in diesem Jahr kosten.

Weil im April die Nächte frostig waren, erwarten Obstbauern einen Rückgang der Erntemenge bei Kirschen um etwa 50 Prozent. Die Verknappung führt zu hohen Preisen. Es sei denn, man greift zu Importware.

mehr
DAX
Chart
DAX 12.684,00 +0,10%
TecDAX 2.229,75 -0,70%
EUR/USD 1,1380 +0,39%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 19,98 +4,01%
THYSSENKRUPP 25,71 +2,10%
DT. BANK 15,68 +1,73%
RWE ST 17,95 -1,35%
Henkel VZ 123,98 -0,84%
MERCK 108,05 -0,60%

Wertpapiersuche

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 138,99%
Crocodile Capital MF 118,70%
Allianz Global Inv AF 110,57%
Polar Capital Fund AF 106,64%
db x-trackers CSI3 IF 95,58%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Welcher Brandenburg-Spruch ist Ihr Favorit?