Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wirtschaft
Rabattschlacht im Weihnachtsgeschäft
Am Freitag wird es auch in Brandenburg zahlreiche Preisnachlässe geben.

„Black Friday“ – diese Worte elektrisieren gerade viele Schnäppchenjäger. Auch in Brandenburg ist am Freitag die Rabattschlacht eröffnet. Doch nicht alle Händler können bei dem Trend mitmachen. Die MAZ hat sich in Brandenburgs Shoppingcentern umgehört.

  • Kommentare
mehr
Dekra-Experte im Interview
Der Lausitzring in Klettwitz: Aus der Rennstrecke wird eine Teststrecke für selbststeuernde Fahrzeuge.

Die Autos von morgen brauchen keinen Fahrer mehr – das ist die Vision vom autonomen Fahren. Die Prüforganisation Dekra hat zum 1. November den Lausitzring übernommen, um dort ein Versuchsfeld für Roboterautos aufzubauen. Den Aufbau der europaweit größten Teststrecke leitet Volker Noeske vom Dekra Technology Center.

  • Kommentare
mehr
Ruhe bewahren – Kolumne
Markus Feck ist Fachanwalt für Bank und Kapitalmarktrecht bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Die Digitalisierung ist auch im Bankgeschäft nicht aufzuhalten. Es wir bald selbstverständlich sein, dass sich die Mehrheit der Kunden im digitalen Raum bewegt, ist sich Markus Feck sicher.

  • Kommentare
mehr
Altersvorsorge
18,7 Prozent des Bruttoeinkommens beträgt derzeit der Rentenbeitragssatz.

Entscheidend ist, was am Ende rauskommt – und das ist kompliziert.

  • Kommentare
mehr
Staatsfinanzen
Für 2018 rechnet der griechische Finanzminister mit einem Zuwachs des BIP von 2,5 Prozent.

Griechenland macht weiter Fortschritte bei der Konsolidierung der Staatsfinanzen. 2018 will Finanzminister Tsakalotos zum dritten Mal in Folge die Vorgaben internationaler Kreditgeber übertreffen. Auf die Griechen kommen allerdings höhere Steuern und Einschnitte bei den Sozialleistungen zu.

  • Kommentare
mehr
Sicherheitswoche – Rente
92 Prozent der unter 30-Jährigen in Deutschland verbinden mit Verantwortung im Privatleben auch finanzielle Vorsorge.

„Die Rente ist sicher“, sagte der einstige Arbeitsminister Norbert Blüm. Das ist sie auch, aber einen komfortablen Lebensabend garantiert sie keineswegs. Macht man sich das klar, fällt das Sparen umso leichter.

  • Kommentare
mehr
Millionenschwere Ausschreibung
Wer bedient künftig Linien wie den RE1?

Der Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg soll attraktiver werden. Wer Linien wie den RE1, den RE2 oder den RE7 künftig betreibt, wird sich in einem Bieterverfahren entscheiden. Das Land Brandenburg hat das Elbe-Spree-Netz nun europaweit ausgeschrieben. Es ist bundesweit das größte Netz, das jemals unter den Hammer kam.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Demo in Berlin
Auf dem Washingtonplatz in Berlin unweit des Hauptbahnhofes fand am 22.11.2017 die große Demo der Air Berlin Mitarbeiter statt. Ca. 2000 Mitarbeiter demonstrierten bis zum Kanzleramt.

Mehr als 1000 Beschäftigte der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin aus ganz Deutschland haben am Mittwoch in der Hauptstadt demonstriert. Auch viele Brandenburger haben ihrem Unmut über den Arbeitsplatzverlust Luft gemacht. Viele von ihnen hängen noch immer in der Luft. Aufgerufen hatte die Gewerkschaft Verdi.

mehr
DAX
Chart
DAX 13.007,50 -0,06%
TecDAX 2.574,25 +0,37%
EUR/USD 1,1846 -0,04%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 22,77 +3,66%
LUFTHANSA 28,60 +1,58%
SIEMENS 114,10 +0,82%
MERCK 89,41 -1,46%
FRESENIUS... 61,63 -1,09%
RWE ST 19,70 -0,88%

Wertpapiersuche

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 234,32%
Commodity Capital AF 184,73%
Allianz Global Inv AF 129,23%
Apus Capital Reval AF 103,38%
FPM Funds Stockpic AF 94,58%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Begleitetes Fahren schon ab 16 statt 17 – eine gute Idee?