Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 5° heiter
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Der Verkehrsminister schlägt vor, die Mehrwertsteuer auf Bahntickets zu senken. Der Chef der Deutschen Bahn hat schon ausgerechnet, welchen Effekt das haben könnte.

13:12 Uhr

Mehr als 40 Millionen männliche Küken werden in Deutschland jährlich am ersten Lebenstag vergast, weil sich ihre Aufzucht nicht lohnt. Das zu ändern, erweist sich trotz aller Bemühungen des Handels als mühsam. Tierschützer sehen vor allem einen Weg zum Ziel.

19.04.2019

Seit Monaten grinsen sie in Supermarktregalen die Kunden an: Osterhasen aus Schokolade. Doch wie kommen die Tierchen zu ihren langen Ohren und niedlichen Gesichtern? Ein Besuch an dem Ort, an dem viele Hasen ihre Form bekommen.

18.04.2019

Statt wie bislang 1 Prozent Wirtschaftswachstum rechnet die Bundesregierung nur noch mit 0,5 Prozent für das laufende Jahr. Wirtschaftsminister Altmaier will deshalb Unternehmen entlasten.

17.04.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Die Fußgänger-Lobby FUSS e.V. hat an die Verkehrsminister der Länder appelliert, keine gedrosselten E-Scooter auf Gehwegen zu erlauben. Auch Brandenburgs Ministerin Kathrin Schneider bekam Post.

00:21 Uhr
Wirtschaft

Nach iPhone-Verkaufsverboten - Apple und Qualcomm legen Patentstreit bei

Vor mehr als zwei Jahren trat Apple einen großen Patentstreit mit dem Chip-Spezialisten Qualcomm los. Jetzt gibt es eine Einigung. Die Konditionen sind geheim – aber der iPhone-Konzern wird Geld an Qualcomm zahlen und schließt eine Patentlizenz ab.

16.04.2019

Für Wirecard ging es an der Börse nach kritischen Berichten der „Financial Times“ zuletzt auf und ab. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin glaubt mittlerweile, dass eine gezielte Attacke von Spekulanten dahinter steckte – und hat Anzeige erstattet.

16.04.2019

Niedrige Zinsen und unsichere Märkte – wo soll man da noch investieren? Mehr Bundesbürger als je zuvor greifen zu Gold. Ob sich das lohnt, ist allerdings umstritten.

16.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der vierte Offshore-Windpark vor der deutschen Ostseeküste, Arkona, ist offiziell in Betrieb gegangen. Kanzlerin Merkel gestand dabei allerdings ein, dass Deutschland „große Mühe“ habe, die eigenen Klimaziele zu erreichen.

16.04.2019

Bis der frühere Konzernchef nach der Anklage im Diesel-Skandal tatsächlich vor Gericht steht, dürfte noch einige Zeit vergehen. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wirft Winterkorn unter anderem schweren Betrug vor.

16.04.2019

Nach Undercover-Recherchen von „Report Mainz“ und des Deutschen Tierschutzbüros ermittelt die Staatsanwaltschaft Potsdam gegen einen Produzenten von Wachteleiern im Kreis Teltow-Fläming. Die Haltungsbedingungen sollen jämmerlich sein.

19.04.2019
Wirtschaft

Zwei Volksinitiativen gegen das Bienensterben - Wo unterschreiben? Das müssen Insektenfreunde wissen

Der Schutz von Insekten steht derzeit politisch hoch im Kurs. In Brandenburg startete am Montag bereits die zweite Volksinitiative zum Artenschutz. Die MAZ erklärt die wichtigsten Unterschiede.

19.04.2019