Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 7° heiter
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Die US-Regierung erhöht den Druck auf den Iran: Ab Anfang Mai wird kein Land mehr von dem Importverbot für iranisches Öl ausgenommen. Fünf Staaten müssen mit Sanktionen rechnen – darunter China und die Türkei.

22.04.2019

Zum wiederholten Mal steht ein Elektroauto von Tesla ohne Fremdeinwirken in Flammen. Der Autobauer gerät aufgrund eines Videos aus einer Parkgarage in Schanghai weiter unter Druck – Anleger reagieren nervös.

22.04.2019

Defekte Teile und falsche Montage: Boeing gerät weiter unter Druck. Der US-Luftfahrtriese soll in den vergangenen Jahren wiederholt Hinweise auf Missstände bei der Produktion des Langstreckenjets 787 „Dreamliner“ ignoriert haben.

22.04.2019

Für Wirecard ging es an der Börse nach kritischen Berichten der „Financial Times“ zuletzt auf und ab. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin glaubt mittlerweile, dass eine gezielte Attacke von Spekulanten dahinter steckte – und hat Anzeige erstattet.

16.04.2019

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Niedrige Zinsen und unsichere Märkte – wo soll man da noch investieren? Mehr Bundesbürger als je zuvor greifen zu Gold. Ob sich das lohnt, ist allerdings umstritten.

16.04.2019

Der vierte Offshore-Windpark vor der deutschen Ostseeküste, Arkona, ist offiziell in Betrieb gegangen. Kanzlerin Merkel gestand dabei allerdings ein, dass Deutschland „große Mühe“ habe, die eigenen Klimaziele zu erreichen.

16.04.2019

Bis der frühere Konzernchef nach der Anklage im Diesel-Skandal tatsächlich vor Gericht steht, dürfte noch einige Zeit vergehen. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wirft Winterkorn unter anderem schweren Betrug vor.

16.04.2019

Nach Undercover-Recherchen von „Report Mainz“ und des Deutschen Tierschutzbüros ermittelt die Staatsanwaltschaft Potsdam gegen einen Produzenten von Wachteleiern im Kreis Teltow-Fläming. Die Haltungsbedingungen sollen jämmerlich sein.

19.04.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wirtschaft

Zwei Volksinitiativen gegen das Bienensterben - Wo unterschreiben? Das müssen Insektenfreunde wissen

Der Schutz von Insekten steht derzeit politisch hoch im Kurs. In Brandenburg startete am Montag bereits die zweite Volksinitiative zum Artenschutz. Die MAZ erklärt die wichtigsten Unterschiede.

19.04.2019

Der ehemalige VW-Chef Martin Winterkorn wird wegen des Dieselskandals angeklagt. Das sollte ein Weckruf auch für die Politik sein, meint RND-Redakteur Frank-Thomas Wenzel angesichts der bisherigen Kumpanei von Autobauern und Politikern.

15.04.2019

Der ehemalige Volkswagen-Konzernchef ist im Abgas-Skandal unter anderem wegen schweren Betrugs angeklagt. Sein Rechtsanwalt ist verärgert über das Vorgehen der Ermittler.

15.04.2019

Der Trend geht zu Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb. Und was traditionelle Autobauer verzweifeln lässt, beflügelt die Geschäfte von Batterieherstellern. Akasol geht davon aus, seinen Umsatz 2019 zu verdreifachen.

15.04.2019