Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft 5 Jahre Garantie für Bahnwerk Eberswalde
Nachrichten Wirtschaft 5 Jahre Garantie für Bahnwerk Eberswalde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:59 23.05.2016
Im Bahnwerk Eberswalde geht es weiter. Quelle: dpa
Anzeige
Eberswalde

Die neuen Eigentümer des Bahnwerks Eberswalde garantieren, den Standort für mindestens fünf Jahre zu erhalten. Das teilte die Münchner Quantum Capital Partners AG am Montag mit. Man sehe in der Neuerwerbung zudem das Potenzial für einen Ausbau. Zudem stattete Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) dem geretteten Bahnwerk am Montag einen Besuch ab.

Zum 1. Januar 2017 übernimmt Capital Partners das Bahnwerk von der Deutschen Bahn für einen symbolischen Euro. Das Land hatte eine Bürgschaft angekündigt und damit den Weg für den Verkauf freigemacht. Von den derzeit 320 Mitarbeitern werden laut den Angaben bis zu 210 übernommen. Für 45 Beschäftigte wurden demnach sozialverträgliche Lösungen vereinbart. Das Bundeskartellamt muss noch zustimmen.

Die Bahn wollte das Instandhaltungswerk ursprünglich Ende des Jahres schließen. Zurückgehende Aufträge wurden als Grund genannt. Quantum Capital Partners hatte bereits 2014 den Waggonbau Niesky in Sachsen übernommen.

Von dpa

Der französische Versicherer Axa will sich nicht mehr an der Finanzierung der Tabakindustrie beteiligen und schlägt entsprechende Aktienpakete los.

Insgesamt gehe es um Beteiligungen im Wert von rund 200 Millionen Euro und Anleihen über etwa 1,6 Milliarden Euro, kündigte der neue Axa-Chef Thomas Buberl in Paris an.

23.05.2016

Die Kunden freut es: Flüge mit Ryanair werden billiger. Grund sind auch sinkende Treibstoffrechnungen. Erwartet wird ein verschärfter Wettbewerb in der Branche.

23.05.2016

Deutsche Hightech ist für Anleger aus China ein immer beliebteres Investitionsziel. Nach dem Roboterhersteller Kuka ist nun der Spezialmaschinenbauer Aixtron an der Reihe.

23.05.2016
Anzeige