Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Aigner startet Aktion gegen Lebensmittelverschwendung
Nachrichten Wirtschaft Aigner startet Aktion gegen Lebensmittelverschwendung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:17 23.05.2013
Durch einfache Maßnahmen kann die dramatische Verschwendung von Nahrung eingedämmt werden. Quelle: Frank May/Archiv
Anzeige

Jedes Jahr würden elf Millionen Tonnen Nahrungsmittel in Deutschland weggeworfen, sagte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) am Donnerstag zum Auftakt der Info-Kampagne in einen Penny-Markt in Köln. "Das wollen wir deutlich verringern".

Der Verbraucher habe einen großen Anteil an der Verschwendung. Bis zum 8. Juni wollen die Landfrauen Konsumenten in Märkten der Rewe-Konzerntochter auch in Berlin, Hamburg, Offenbach und München beraten.

Ein Vier-Personen-Haushalt in Deutschland wirft Lebensmittel im Wert von durchschnittlich 940 Euro jährlich in die Tonne. Jeder einzelne Verbraucher schmeißt im Schnitt knapp 82 Kilogramm Nahrungsmittel weg, wie aus einer vom Ministerium beauftragten Studie der Uni Stuttgart von 2012 hervorgeht.

Jedes achte eingekaufte Lebensmittel landet im Müll. Vor gut einem Jahr hatte Aigner die Kampagne "Zu gut für die Tonne" gestartet, um Konsumenten zu sensibilisieren. Diese habe bei einigen zum Umdenken geführt, sagte Aigner.

dpa

Die umstrittene Gasförderung aus tiefem Gestein würde nach Ansicht der Brauer das deutsche Bier gefährden. Die Brauereien bräuchten eine sichere Versorgung mit qualitativ einwandfreiem Trinkwasser, schrieb der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bunds, Peter Hahn, in einem Brief an sechs Bundesminister.

23.05.2013

Nach der Entrüstung über die Steuertricks des US-Konzerns Apple will die EU-Kommission Unternehmen dazu zwingen, ihre Steuerzahlungen in einzelnen EU-Ländern offen zu legen.

23.05.2013

Der japanische Autobauer Nissan ruft wegen eines Lenkradproblems weltweit 841 000 Autos zurück in die Werkstätten. Betroffen seien die Modelle Micra und Cube aus den Baujahren 2002 bis 2006, sagte eine Sprecherin von Nissan Deutschland am Donnerstag.

23.05.2013
Anzeige