Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Apple-Aktie markiert neuen Rekord
Nachrichten Wirtschaft Apple-Aktie markiert neuen Rekord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:48 21.08.2014
Apple-Fans und Anleger warten gespannt auf die neuen iPhones. Quelle: Sebastian Kahnert
Anzeige
New York/Cupertino

Das bisherige Allzeithoch war im September 2012 erzielt worden.

Damals wurde die Aktie des kalifornischen iPhone-Riesen mit mehr als 700 Dollar gehandelt. Das war allerdings, bevor das Unternehmen seine Anteilsscheine aufteilte, um sie attraktiver für Kleinanleger zu machen. Unter Berücksichtigung der Aktiensplits lag der bisherige Rekord bei 100,72 Dollar.

Apple-Fans und Anleger warten gespannt auf die neuen iPhones, die laut US-Medien Anfang September vorgestellt werden sollen. Seit Ende April hat die Apple-Aktie mehr als 30 Prozent zugelegt.

Mit einem Börsenwert von etwa 600 Milliarden Dollar ist Apple eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Beim Markenwert liegt laut der aktuellsten Ausgabe der vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechneten "Brandz"-Studie nur Internetgigant Google vor dem kalifornischen Smartphone-Riesen.

dpa

Das Ende des ultrabilligen Geldes rückt in den USA näher. Zwar sind die Währungshüter weiter alles andere als einig über den Zeitpunkt der ersten Leitzinserhöhung seit den Krisenjahren, doch die Fürsprecher einer härteren geldpolitischen Gangart scheinen auf dem Vormarsch.

21.08.2014

Im Dauerstreit mit aggressiven US-Hedgefonds versucht Argentinien ein neues Manöver - und lässt die Lage damit weiter eskalieren. Das Land will seine Staatsanleihen unter nationales Recht stellen.

20.08.2014
Brandenburg "Digitale Agenda" für Breitband-Ausbau - Brandenburg verspricht Turbo-Internet bis 2015

Die Bundesregierung hat am Mittwoch den flächendeckenden Ausbau von Breitbandverbindungen bis 2018 beschlossen. In Brandenburg will man jedoch nicht so lange warten. Bereits 2015 soll es im gesamten Land Anschlüsse mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 50 Megabit pro Sekunde geben.

21.08.2014
Anzeige