Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Bahnchef: Siemens liefert einen ICE mehr
Nachrichten Wirtschaft Bahnchef: Siemens liefert einen ICE mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:55 22.01.2014
Die Lieferung der neuen ICE-Züge von Siemens hat sich imer wieder verzögert. Quelle: Roland Weihrauch
Anzeige
Berlin

Die Bahn hatte 16 ICE des Typs Velaro D bestellt. Sie sollten Ende 2011 einsatzbereit sein, die Lieferung verzögerte sich aber immer wieder. Seit Dezember 2013 sind die ersten vier ICE im Betrieb.

"Weitere vier Züge liefert Siemens bis April", sagte Grube. Er sprach von einem "kleinen Lichtblick, von dem unsere Fahrgäste spürbar profitieren werden".

dpa

Der Chip-Spezialist Texas Instruments baut weitere Stellen ab. Das US-Unternehmen kündigte am Dienstag nach Börsenschluss an, 1100 Stellen in schlecht laufenden Märkten zu streichen.

22.01.2014

Das Handwerk wirbt verstärkt um Studienabbrecher und Gymnasiasten. Über die Hälfte der Kammern unterstützt laut einer Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) Kooperationsprojekte mit Hochschulen, um Aussteiger aus dem Studium als Berufsnachwuchs für Handwerksbetriebe zu gewinnen.

21.01.2014

Der Wechsel von Bundesbank-Vizechefin Sabine Lautenschläger (49) ins Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) ist unter Dach und Fach. Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben die Juristin per schriftlichem Verfahren offiziell ernannt, teilte der EU-Ministerrat am Dienstag in Brüssel mit.

21.01.2014
Anzeige