Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Baugeschäft in Deutschland zieht weiter an
Nachrichten Wirtschaft Baugeschäft in Deutschland zieht weiter an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:40 25.07.2013
Kräne auf der Baumaschinenmesse Bauma in München. Das Baugeschäft in Deutschland zieht weiter an. Quelle: Andreas Gebert
Wiesbaden

Für die ersten fünf Monate 2013 blieb jedoch ein Minus von 1,8 Prozent - vor allem weil der Winter das Baugeschäft bis in den März bremste. Mit rund 7,6 Milliarden Euro setzten die Betriebe im Mai 6,3 Prozent weniger um als ein Jahr zuvor.

Von Januar bis Ende Mai lagen die Erlöse mit rund 28,7 Milliarden Euro um 6,4 Prozent niedriger. Ende Mai beschäftigten die Betriebe des Hoch- und Tiefbaus 737 000 Menschen, 14 000 weniger als im Mai 2012.

dpa

US-Präsident Barack Obama will den Kampf gegen soziale Ungleichheit und für eine starke Mittelklasse zur Chefsache machen - auch im Interesse der Konjunktur in der weltweit größten Volkswirtschaft.

24.07.2013

Die 30 Aktien des Dow Jones Industrial Index wiesen um 22:25 Uhr MEZ folgende Schlusskurse auf. (Stand und Veränderung zur Schlussnotierung am vorherigen Börsentag bei Aktien in US-Dollar, bei Indizes in Punkten).

24.07.2013

Der schwedische Energiekonzern Vattenfall wird sich nach Einschätzung der Gewerkschaft Verdi vorerst nicht von seinem Deutschlandgeschäft trennen. Er halte einen Verkauf für "nicht sehr wahrscheinlich", weil Vattenfall mit seiner Stromerzeugung in Deutschland noch immer Geld verdiene, sagte der Verdi-Experte für Energie in Berlin und Brandenburg, Hartwig Willert, am Mittwoch.

24.07.2013