Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Bericht offenbart desolate Lage von Air Berlin

Insolvente Fluglinie Bericht offenbart desolate Lage von Air Berlin

Bei der insolventen Fluglinie Air Berlin ist die Lage offenbar noch desolater als bislang angenommen. Das zeigt ein nun veröffentlichter Finanzbericht. Bei Air Berlin wird die Aussagekraft des Berichts jedoch relativiert.

Voriger Artikel
Bei der Postbank drohen unbefristete Streiks
Nächster Artikel
Mehr Züge und neue Linien für Brandenburg

Bei Air Berlin hebt bald kein Flugzeug mehr ab.

Quelle: dpa

Berlin. Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin ist im ersten Halbjahr noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Das geht aus dem Finanzbericht hervor, den das Unternehmen bereits Ende September auf seiner Internetseite veröffentlicht hat. Demnach sind die Verluste in den ersten sechs Monaten auf fast 447,6 Millionen Euro gestiegen - gut 163 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz fiel zugleich von 1,7 auf rund 1,5 Milliarden Euro.

Im gleichen Atemzug relativierte Air Berlin die Aussagekraft des Zahlenwerks. „Mit den nachfolgenden Zahlen können wir nicht vorgeben, einen offenen und ehrlichen Blick auf die finanzielle Situation der Air-Berlin-Gruppe zu geben“, heißt es. Der Bericht sei zu einem Zeitpunkt entstanden, als noch vom Fortbestand der Airline ausgegangen worden sei. Nach dem Insolvenzantrag im August habe sich aber eine völlig neue Ausgangslage ergeben. „Air Berlin PLC warnt jeden Leser dieses finanziellen Statements, sich auf irgendeine der finanziellen Informationen zu verlassen, die darin enthalten sind“, schreibt Air Berlin.

Die Airline stellt am 27. Oktober den Flugverkehr ein, nachdem sie im August Insolvenz angemeldet hatte. Großaktionär Etihad wollte den Fortbestand des schon lange defizitären Unternehmens nicht weiter finanzieren.

Von Matthias Arnold, dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
DAX
Chart
DAX 12.470,00 +0,14%
TecDAX 2.584,00 +0,23%
EUR/USD 1,2404 -0,09%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 27,29 +2,32%
DT. BANK 13,17 +1,87%
DT. BÖRSE 106,85 +0,94%
DAIMLER 71,37 -1,42%
THYSSENKRUPP 22,94 -0,43%
Henkel VZ 108,20 -0,14%

Wertpapiersuche

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 241,27%
Commodity Capital AF 208,08%
UBS (Lux) Equity F AF 91,29%
BlackRock Global F AF 91,19%
SQUAD CAPITAL SQUA AF 86,29%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

War die Entscheidung der Jungen Union richtig?