Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Bitcoin erreicht neues Rekordhoch
Nachrichten Wirtschaft Bitcoin erreicht neues Rekordhoch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:30 06.11.2013
Die digitale Währung Bitcoin hatte Anfang des Jahres hohe Popularität erreicht und rasante Kursanstiege verbucht. Quelle: Jens Kalaene
Anzeige
Frankfurt/Main

smittel bei Transaktionen zu akzeptieren, hatten dem Kurs zuletzt einen neuen Schub gegeben.

Seinen bisherigen Höchststand hatte der Bitcoin-Kurs Mitte April bei 238 Dollar markiert. Zum Vergleich: Im Juli 2012 war ein Bitcoin nur etwa sieben Dollar wert.

Die digitale Währung hatte Anfang des Jahres hohe Popularität erreicht und rasante Kursanstiege verbucht. Nach Hackerangriffen und technischen Problemen nahm der öffentliche Rummel zwischenzeitlich wieder ab.

Bitcoins können im Internet mit etablierten Währungen wie Dollar oder Euro gekauft werden. Sie kommen vor allem bei Zahlungen im Internet zum Einsatz.

Die Idee hinter der virtuellen Währung ist ein Geldsystem, das ohne zentrale Kontrollinstanz auskommt, also unabhängig ist von Regierungen, Zentralbanken und Geschäftsbanken.

dpa

Die Staatsanwaltschaft München hat im Zusammenhang mit dem Kirch-Prozess nun auch ein Bußgeldverfahren gegen die Deutsche Bank eingeleitet. Die Bank sei am 10. Oktober über das Ordnungswidrigkeiten-Verfahren informiert worden.

06.11.2013

Der Energiekonzern RWE baut laut einem Medienbericht angesichts der abgestürzten Strom-Großhandelspreise tausende Jobs in seinen Kraftwerken ab. Wie die "Rheinische Post" (Mittwoch) unter Berufung auf Betriebsratskreise berichtet, geht es aktuell um rund 2500 Stellen.

06.11.2013

Die ungebrochene Reiselust der Deutschen hat den Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport im Sommer wieder auf Kurs gebracht. Auch dank steigender Passagierzahlen am größten deutschen Flughafen in Frankfurt legte der Umsatz im dritten Quartal um 5 Prozent auf 737 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

06.11.2013
Anzeige