Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Boom beim Wohnungsbau hält an
Nachrichten Wirtschaft Boom beim Wohnungsbau hält an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:26 20.11.2015
Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG). Von Januar bis September 2015 wurde bundesweit der Bau von 222 800 Wohnungen genehmigt. Quelle: Marijan Murat
Anzeige
Wiesbaden

Das waren 4,8 Prozent oder 10 300 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Der im Jahr 2010 begonnene Aufwärtstrend habe sich damit fortgesetzt.

In den ersten neun Monaten legten vor allem die Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser zu (plus 5,6 Prozent). Geringer war der Anstieg bei Mehrfamilienhäusern (plus 2,9 Prozent) und Zweifamilienhäusern (plus 1,4 Prozent).

dpa

Ob in Berlin, Potsdam oder im übrigen Speckgürtel: Im Hauptstadtraum steigen die Mieten unaufhaltsam. Die Wohnungsunternehmen kommen mit den nötigen Neubauten kaum hinterher. Anders in Brandenburg: Dort gibt es freie Wohnungen, die sogar erschwinglich sind.

20.11.2015

Der kriselnde Flugzeug- und Zughersteller Bombardier bekommt ein zweites Mal Hilfe vom kanadischen Staat. Damit soll in Berlin ansässige Zugsparte Bombardier Transportation gestärkt werden, die auch ein Werk in Hennigsdorf (Oberhavel) betreibt. Der zuvor anvisierte Börsengang der Zugsparte ist damit erst einmal vom Tisch.

19.11.2015

Juristisch gehen Taxifahrer bundesweit gegen günstige Fahrtenvermittlungen der Daimler-Tochter myTaxi vor. Nun plant die Stuttgarter Taxi-Zentrale ein eigenes Angebot für Smartphones und Tablets.

19.11.2015
Anzeige