Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Bundesbank hilft Litauen bei Euro-Einführung
Nachrichten Wirtschaft Bundesbank hilft Litauen bei Euro-Einführung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 21.08.2014
Neu Euro-Münzen in Litauen. Foto: Valda Kalnina
Anzeige
Vilnius

t.

"Wir leihen uns nun die für die Euro-Einführung notwendigen Banknoten aus und werden sie 2016 wieder zurückgeben", sagte Zentralbank-Chef Vitas Vasiliauskas. Die Banknoten sollen bis Dezember geliefert werden. Die 370 Millionen litauischen Euro-Münzen dagegen werden von der staatlichen Münzanstalt Litauens geprägt.

dpa

Die Apple-Aktie eilt von einem Rekordhoch zum nächsten. Am Mittwoch stieg der Kurs an der Wall Street zwischenzeitlich bis auf 101,09 Dollar - so viel war der Anteilsschein noch nie wert.

21.08.2014

Das Ende des ultrabilligen Geldes rückt in den USA näher. Zwar sind die Währungshüter weiter alles andere als einig über den Zeitpunkt der ersten Leitzinserhöhung seit den Krisenjahren, doch die Fürsprecher einer härteren geldpolitischen Gangart scheinen auf dem Vormarsch.

21.08.2014

Im Dauerstreit mit aggressiven US-Hedgefonds versucht Argentinien ein neues Manöver - und lässt die Lage damit weiter eskalieren. Das Land will seine Staatsanleihen unter nationales Recht stellen.

20.08.2014
Anzeige