Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Continental legt Halbjahresbilanz vor
Nachrichten Wirtschaft Continental legt Halbjahresbilanz vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:37 04.08.2015
Reifenhersteller Continental will verstärkt im Bereich Software wachsen. Quelle: Peter Steffen
Anzeige
Hannover

Branchenanalysten rechnen daher damit, dass Conti Umsatz und Gewinn vor Zinsen und Steuern auch im zweiten Quartal gesteigert hat. Sie sehen jedoch auch eine höhere Steuerlast, weswegen der Konzern unterm Strich beim Gewinn auf Vorjahresniveau liegen dürfte. Conti hatte zuletzt im Mai seine Jahresprognose erhöht. Der Konzern will verstärkt im Bereich Software wachsen. Dort stärkte sich Conti zuletzt auch mit einem Zukauf und übernahm für 600 Millionen Euro Elektrobit aus Erlangen.

dpa

Billiges Benzin und günstige Finanzierungen befeuern den US-Automarkt weiter. Die Verkäufe zogen im Juli deutlich an, wie die Absatzzahlen der Hersteller zeigen.

03.08.2015
Wirtschaft Fit erobert Supermarktregale - Ein sauberes Geschäft aus dem Osten

Gut 22 Jahre ist es her, dass Wolfgang Groß für den Traum vom eigenen Unternehmen aus Mannheim in das Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien kam. 2014 stieg der Umsatz der Traditionsfirma aus dem ostsächsischen Hirschfelde bereits auf 158 Millionen Euro. Ein Erfolg, den sich der 63-Jährige kaum hatte vorstellen können.

03.08.2015
Prignitz Auftragsbücher der Putlitzer Eisenbahner sind übervoll - EGP will in Wittenberge expandieren

Erst Anfang diesen Jahres haben die Eisenbahner aus Putlitz begonnen, neben Lokomotiven auch Güterwaggons zu reparieren. Inzwischen gibt es so viele Aufträge von Fremdfirmen, dass bereits Aufträge abgelehnt werden. Für Geschäftsführer Thomas Becken steht fest: „Wir müssen expandieren.“

06.08.2015
Anzeige