Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Deutsche Firmen leiden stärker unter Fachkräftemangel
Nachrichten Wirtschaft Deutsche Firmen leiden stärker unter Fachkräftemangel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:46 03.06.2014
Eine Doktorandin im Labor: Deutsche Firmen tun sich einer Umfrage zufolge immer schwerer, geeignete Fachkräfte einzustellen. Quelle: Hendrik Schmidt/Archiv
Eschborn

Im vergangenen Jahr hatten das erst 35 Prozent als Problem geschildert. Am schwierigsten seien Handwerker, Ingenieure und Führungskräfte zu finden, teilte Manpower Deutschland mit.

Die Unternehmen müssten jetzt die Initiative ergreifen, erklärte Manpower-Chef Herwarth Brune laut einer Mitteilung. Ein Weg seien Weiterbildungsprogramme für nur teilweise qualifizierte Bewerber.

dpa

Die Arbeitslosigkeit im Euroraum ist im Frühjahr leicht gesunken. Im April waren 11,7 Prozent der Menschen im erwerbsfähigen Alter ohne Arbeit - im Vormonat lag die Quote noch bei 11,8 Prozent.

03.06.2014

Im Tarifkonflikt mit dem weltgrößten Online-Versandhändler Amazon verstärkt Verdi den Druck. Das Logistikzentrum im bayerischen Graben bei Augsburg wird laut der Gewerkschaft dauerhaft der dritte Standort für Streiks in Deutschland.

02.06.2014

Im Streit um das Vanille-Aroma in Ritter-Sport-Schokolade macht Unternehmenschef Alfred Ritter der Stiftung Warentest schwere Vorwürfe. "Das war ein echter Anschlag auf ein über 100-jähriges Familienunternehmen", sagte Ritter dem "Handelsblatt".

02.06.2014