Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Deutsche Post legt Gewinnsprung hin
Nachrichten Wirtschaft Deutsche Post legt Gewinnsprung hin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 04.08.2016
Dank Paket- und Expressgeschäft läuft es bei der Post rund. Quelle: Jan Woitas
Anzeige
Bonn

Die Deutsche Post hat im zweiten Quartal einen kräftigen Gewinnsprung hingelegt. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 541 Millionen Euro und damit rund zwei Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Dax-Konzern am Mittwoch in Bonn mitteilte.

Ein Jahr zuvor hatte ein wochenlanger Streik das Unternehmen in der Heimat belastet. Der Umsatz ging im abgelaufenen Quartal wegen ungünstiger Währungskurse und niedrigerer Treibstoffzuschläge um 3,5 Prozent auf 14,2 Milliarden Euro zurück.

"Wir sind nach dem stärksten zweiten Quartal in unserer

Unternehmensgeschichte auf dem besten Weg, unsere Ziele zu erreichen", sagte Vorstandschef Frank Appel mit Blick auf das Gesamtjahr. Aus dem 2013 angelaufenen Fernbus-Geschäft steigt die Post unterdessen aus und verkauft den Bereich Postbus an den Marktführer Flixbus. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

dpa

Uni-Studium = späteres Spitzeneinkommen - diese Gleichung haben jetzt Arbeitsmarktforscher relativiert. Ob ein Akademiker später auch gut verdient, hängt ganz wesentlich von der Branche ab. Manchmal werden Uni-Absolventen dabei schlechter bezahlt als Facharbeiter.

04.08.2016

Flixbus will es wissen: Im hart umkämpften Fernbusmarkt stärkt das Unternehmen mit der Übernahme seines Konkurrenten Postbus seine Position in Deutschland. Die ersten Postbus-Linien sollen ab November in das Flixbus-Netz integriert werden.

03.08.2016

Die Ölpreise haben im frühen Handel leicht zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete 41,96 US-Dollar. Das waren 16 Cent mehr als am Dienstag.

03.08.2016
Anzeige