Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Drei Viertel der Deutschen kennen ihre IBAN nicht auswendig
Nachrichten Wirtschaft Drei Viertel der Deutschen kennen ihre IBAN nicht auswendig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 09.04.2016
Gut zwei Monate nach der verbindlichen Einführung auch für private Überweisungen können drei Viertel der Deutschen ihre IBAN nicht auswendig. Quelle: Fredrik von Erichsen
Anzeige

Die Institutskennung BIC ist sogar vier von fünf Befragten nicht präsent. Gut jeder Dritte kennt demnach jedoch auch seine alte Kontonummer nicht auswendig. Eine Mehrheit der Befragten fühlt sich nach der Umfrage ausreichend über die Sepa-Umstellung informiert, die Älteren mehr als die Jüngeren.

Das neue europäische Zahlungsverfahren Sepa (Single Euro Payments Area) war für Unternehmen und Vereine 2014 eingeführt worden, für Verbraucher zum 1. Februar dieses Jahres. Die IBAN (International Bank Account Number) soll dazu beitragen, Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen grenzüberschreitend zu standardisieren und so zu beschleunigen. BIC steht für Business Identifier Code.

dpa

Gemeinsame Ziele bringen zwei Medienriesen zusammen. Frankreichs Vivendi und Berlusconis Mediaset produzieren künftig gemeinsam. Das Ziel: Mehr Anteile am Markt der Bezahlsender.

08.04.2016
Wirtschaft Ausbildung von Flüchtlingen - Starterpaket für junge Flüchtlinge

Die Integration junger Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt ist eine Mammutaufgabe. Der Branchenverband der Metall- und Elektroindustrie bietet jetzt 100 Jugendlichen aus Brandenburg und Berlin den Einstieg in Firmen. Einer davon ist der Syrier Janod Al Janoud, der vor knapp zwei Jahren nach Deutschland kam.

08.04.2016

Ende Februar, so sah es der ehrgeizige Plan von VW einst vor, sollte mit dem Passat das erste Volumenmodell von der bösen Abgas-Software befreit werden. Doch es geht nicht voran. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, könnte der Plan bald umgestellt werden.

08.04.2016
Anzeige