Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Energiekonzern Vattenfall macht wieder etwas mehr Gewinn
Nachrichten Wirtschaft Energiekonzern Vattenfall macht wieder etwas mehr Gewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 28.04.2016
Vattenfall will stärker auf erneuerbare Energien setzen. Foto: Pontus Lundahl
Anzeige
Stockholm

Mit 6,6 Milliarden Kronen (knapp 720 Mio. Euro) machte Vattenfall etwas mehr Gewinn als zwischen Januar und März 2015 (5 Mrd. Kronen). Auch der Umsatz stieg leicht von 45,4 auf 45,9 Milliarden Kronen (5 Mrd. Euro). 2015 hatte Vattenfall rote Zahlen geschrieben.

Das Unternehmen will in Zukunft immer stärker auf erneuerbare Energien setzen. Dazu hatte Schwedens Regierung den Konzern 2014 verpflichtet. Vor eineinhalb Wochen hatte Vattenfall den geplanten Verkauf seiner Braunkohlegruben und -kraftwerke in der Lausitz an die tschechische EPH-Gruppe bekanntgegeben.

"Die Einigung über einen Verkauf unserer Braunkohle-Sparte zeigt, dass wir starke Maßnahmen ergreifen, unser Portfolio in die richtige Richtung zu verändern", sagte Vattenfall-Chef Magnus Hall am Donnerstag laut einer Mitteilung. Die Zustimmung der schwedischen Regierung zu dem Geschäft steht noch aus.

dpa

Europas oberster Währungshüter muss viel Kritik für die Null-Zinspolitik der EZB einstecken - vor allem aus Deutschland. Jetzt geht Notenbankchef Draghi in einem Interview in die Offensive.

28.04.2016

Der Arbeitsmarkt in Brandenburg profitiert weiter von der Frühjahrsbelebung. Die Arbeitslosenquote lag im April bei 8,2 Prozent. Im März wurde noch eine Quote von 8,7 Prozent ermittelt.

28.04.2016

Von wegen Facebook-Müdigkeit: Das Online-Netzwerk hat in drei Monaten 60 Millionen Nutzer hinzugewonnen, Umsatz und Gewinn sprangen hoch. Gründer Mark Zuckerberg will jetzt mit seinem Geld "alle Krankheiten" heilen - und sichert seine Kontrolle über Facebook ab.

28.04.2016
Anzeige