Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Euro-Inflation geht wieder zurück
Nachrichten Wirtschaft Euro-Inflation geht wieder zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:05 03.06.2014
Durch die niedrige Inflation steigt der Druck auf die EZB, den Leitzins weiter zu senken. Quelle: Jens Büttner
Anzeige
Luxemburg

t. Vor allem Energie und Nahrungsmittel wurden günstiger. Die Rate entfernt sich wieder deutlich von dem Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB), die einen Wert von knapp unter 2 Prozent anstrebt.

Es steigt der Druck auf die Notenbank, den Leitzins weiter zu senken, denn eine dauerhaft niedrige Inflation kann den noch zaghaften Konjunkturaufschwung im Eurogebiet bedrohen.

dpa

Deutsche Firmen tun sich einer Umfrage zufolge immer schwerer, geeignete Fachkräfte einzustellen. Bei der jährlich wiederholten Erhebung des Zeitarbeitsanbieters Manpower erklärten 40 Prozent der befragten rund 1000 Unternehmen, offene Stellen nicht mit qualifizierten Bewerbern besetzen zu können.

03.06.2014

Die Arbeitslosigkeit im Euroraum ist im Frühjahr leicht gesunken. Im April waren 11,7 Prozent der Menschen im erwerbsfähigen Alter ohne Arbeit - im Vormonat lag die Quote noch bei 11,8 Prozent.

03.06.2014

Im Tarifkonflikt mit dem weltgrößten Online-Versandhändler Amazon verstärkt Verdi den Druck. Das Logistikzentrum im bayerischen Graben bei Augsburg wird laut der Gewerkschaft dauerhaft der dritte Standort für Streiks in Deutschland.

02.06.2014
Anzeige