Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Freizeitmesse Hanseboot in Hamburg eröffnet
Nachrichten Wirtschaft Freizeitmesse Hanseboot in Hamburg eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 26.10.2013
Ausstellungshalle der Hanseboot in Hamburg. 600 Aussteller aus 18 Nationen zeigen Boote, Ausrüstung und Trends der Branche. Quelle: Axel Heimken
Anzeige
Hamburg

n.

Besucher können bei der Hanseboot selbst ins Geschehen eingreifen und beispielsweise Surfbretter auf einem 20 mal 20 Meter großen Wasserbecken ausprobieren. In einer gläsernen Werft werden zudem Reparaturarbeiten eingeübt - das sogenannte Refit gilt als Trend auf der 54. Ausgabe der Messe. Geografisch blickt sie vor allem auf die Ostsee, Skandinavien und das Baltikum.

Insgesamt fällt die Hanseboot 2013 mit 61 000 Quadratmetern kleiner aus als im Vorjahr mit 70 000 Quadratmetern. Die Hallen sollen dadurch thematisch klarer unterscheidbar sein und auch voller wirken. Er hoffe, dass die neue Hallenaufteilung bei den Besuchern ankomme, erklärte Messe-Chef Bernd Aufderheide.

Nach Ansicht des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes (DBSV) befindet sich die Branche nach schweren Jahren wieder in einem leichten Aufwind. Rund 30 Prozent der Unternehmen blicken demnach positiv in die Zukunft. Die Hanseboot soll nach Angaben der Verantwortlichen dazu beitragen, wieder mehr junge Menschen für den Wassersport zu gewinnen und den Einstieg zu erleichtern. Ein Schwerpunkt sind daher auch Boote bis 15 PS, die führerscheinfrei gefahren werden können.

dpa

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober nach Experten-Einschätzung erstmals seit 11 Monaten wieder unter die 2,8-Millionen-Marke gesunken. Insgesamt seien in dem Herbstmonat in Deutschland rund 2,79 Millionen Männer und Frauen ohne Job gewesen, berichteten Volkswirte deutscher Großbanken und Konjunkturforscher in einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa.

26.10.2013

wiesen am 25.10.2013 um 22:25 Uhr MEZ folgende Schlusskurse auf.

bei Aktien in US-Dollar, bei Indizes in Punkten).

25.10.2013

Der Dax ist am Freitag erstmals in seiner 25-jährigen Geschichte über die Marke von 9000 Punkten geklettert. Der deutsche Leitindex ging aber unter dieser Schwelle aus der Handelswoche und notierte am Ende mit einem Tagesplus von 0,06 Prozent bei 8985,74 Punkten.

25.10.2013
Anzeige