Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Heißer Sommer belebt Bierabsatz deutscher Brauer kurzfristig
Nachrichten Wirtschaft Heißer Sommer belebt Bierabsatz deutscher Brauer kurzfristig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:13 30.10.2013
Der heißr Juli hat den Brauereien einen guten Absatz beschert. Quelle: Andreas Gebert
Anzeige
Wiesbaden

e. Der Absatz kletterte um 800 000 Hektoliter oder 3,2 Prozent.

Ausschlaggebend war nach Einschätzung des Deutschen Brauerbundes allein das sehr gute Wetter im Juli. August und September seien schon nicht mehr so toll gelaufen, sagte ein Sprecher. Für das Gesamtjahr rechne man weiterhin mit einem leichten Mengenrückgang, was inbesondere an der demografischen Entwicklung liege.

Mit 72,9 Millionen Hektolitern in den ersten neun Monaten liegen die deutschen Brauereien trotz des kurzfristigen Sommerhochs noch 2,1 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Vor allem der Export in EU-Länder schwächelte mit einem Minus von 9 Prozent, während der Inlandsabsatz nur um 1,9 Prozent zurückging. Besonders erfolgreich waren Biermischungen, während alkoholfreies Bier in dieser Steuerstatistik nicht enthalten ist.

Die Branche muss in diesem Jahr auch ohne sportliches Großereignis auskommen, was in geraden Jahren den Bierkonsum immer etwas beflügelt. Laut Brauerbund hat allerdings selbst die erfolgreiche Fußball-WM 2006 im eigenen Land aufs Jahr gesehen den Absatz nur in der Größenordnung von unter einem Prozentpunkt vorangebracht.

dpa

Der Konsumgüterkonzern Unilever will nach einem Bericht des "Hamburger Abendblattes" seine traditionsreiche Salami-Marke Bifi verkaufen. "Unilever plant den Verkauf von Bifi", sagte der Vorsitzende des Eurobetriebsrats von Unilever, Hermann Soggeberg, der Zeitung.

30.10.2013

Die Opel-Mutter General Motors legt heute Zahlen für das dritte Quartal vor. Zuletzt war das Nordamerikageschäft der wichtigste Gewinnbringer des US-Konzerns, doch im zweiten Quartal deutete sich in Europa immerhin eine Trendwende an.

30.10.2013

wiesen am 29.10.2013 um 22:25 Uhr MEZ folgende Schlusskurse auf.

bei Aktien in US-Dollar, bei Indizes in Punkten).

29.10.2013
Anzeige