Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Jeder fünfte Deutsche kann sich Urlaub nicht leisten =
Nachrichten Wirtschaft Jeder fünfte Deutsche kann sich Urlaub nicht leisten =
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 27.05.2014
Knapp jeder Fünfte in Deutschland war 2012 von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen. Quelle: Heiko Wolfraum
Anzeige

Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Die Zahlen basieren auf der Erhebung Leben in Europa (EU-SILC) für 2012, die von Selbsteinschätzungen ausgeht. Danach ist fast jeder Fünfte in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen.

Deutschland schneidet im EU-Vergleich jedoch gut ab. Mehr als 40 Prozent der Menschen innerhalb der Europäischen Union können plötzliche notwendige höhere Anschaffungen oder Reparaturen nicht aus der eigenen Tasche bezahlen. Mehr als jedem Dritten (39,6 Prozent) fehlt das Geld für eine Urlaubsreise von wenigstens einer Woche.

Eine vollwertige Mahlzeit - mit Fleisch, Fisch oder auch vegetarisch - ist in der EU längst nicht für Jeden Alltag. Etwa jeder zwölfte Bundesbürger (8,2 Prozent) kann sich dies laut Statistik nicht einmal jeden zweiten Tag leisten. Im EU-Durchschnitt sind es noch weniger Menschen (11,0 Prozent).

Ein Auto ist für 7,8 Prozent der Bevölkerung in Deutschland finanziell nicht drin. Dieser Anteil ist seit 2008 (5,1 Prozent) kontinuierlich leicht gestiegen. 4,8 Prozent der Haushalte gaben an, ihre Miete oder ihre Rechnungen für Versorgungsleistungen nicht rechtzeitig bezahlen zu können. 2008 sagten das noch 5,6 Prozent. Bei den anderen Faktoren der materiellen Entbehrung ist der Anteil der betroffenen Bevölkerung seit 2008 stetig leicht gesunken.

dpa

Die EZB blickt mit Sorge auf mögliche Gefahren der Mini-Inflation für die Konjunktur im Euroraum und hat ihre Bereitschaft zum Handeln bekräftigt. "Wir sind uns bewusst, dass eine zu lange Periode niedriger Inflationsraten Risiken birgt", sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Dienstag zum Abschluss der ersten großen Notenbank-Konferenz der Europäischen Zentralbank (EZB) im portugiesischen Sintra.

27.05.2014

Der Streit um die Verlagerung der Zafira-Produktion vom Ruhrgebiet ins Stammwerk Rüsselsheim geht in die nächste Runde. Ein Gütetermin vor dem Landgericht Darmstadt blieb am Dienstag ohne Ergebnis, die Fronten zwischen dem Bochumer Betriebsrat und der Adam Opel AG bleiben verhärtet.

27.05.2014

Stabile Verhältnisse, gute Infrastruktur und qualifizierte Arbeitskräfte: Deutschland wird einer Umfrage zufolge als Standort für internationale Investoren immer attraktiver.

27.05.2014
Anzeige