Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Konsum hält deutsche Wirtschaft zum Jahresende auf Wachstumskurs
Nachrichten Wirtschaft Konsum hält deutsche Wirtschaft zum Jahresende auf Wachstumskurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:17 23.02.2016
Die Deutschen kaufen nach wie vor sehr gern ein. Die neuesten Zahlen belegen es. Quelle: Bodo Marks
Anzeige
Wiesbaden

m. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bestätigte damit am Dienstag vorläufige Zahlen.

Wachstumsimpulse kamen vor allem aus dem Inland: Der Staat erhöhte seine Konsumausgaben deutlich um 1,0 Prozent, die privaten Haushalte gaben 0,2 Prozent mehr aus als im Vorquartal. Zudem wurde kräftig in Bauten und Ausrüstungen wie Maschinen investiert.

dpa

Der Trend zum Teilen dürfte auch bei Autofahrern weiter anhalten. Das hat die Boston Consulting Group ermittelt. Demnach halten sich zugleich aber die Folgen für die Autohersteller in Grenzen.

23.02.2016
Wirtschaft Bauwirtschaft Berlin-Brandenburg - Tiefbau im Keller

Die Bauwirtschaft in Berlin-Brandenburg ist gespalten. Im Jahr 2015 gab es ein Boom im Hochbau, vor allem bei Wohnungen und zugleich ein deutliches Umsatz-Minus im Tiefbau und dort besonders beim Straßenbau. Die Branche fordert von der Politik, sich mehr um die Verkehrsinfrastruktur zu kümmern.

22.02.2016

Erst hagelte es Absagen der Autohersteller, dann kam das endgültige Aus für die Leipziger Automesse AMI 2016. Kann die zweitgrößte Automobilschau in Deutschland wieder auf die Beine kommen?

22.02.2016
Anzeige