Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Konsumlust füllt Kassen im Einzelhandel
Nachrichten Wirtschaft Konsumlust füllt Kassen im Einzelhandel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:47 30.10.2015
Insgesamt steuern Deutschlands Einzelhändler auf das beste Jahr seit langem und das sechste Wachstumsjahr in Folge zu. Quelle: Jens Kalaene
Anzeige
Wiesbaden

e.

Zwar machten sämtliche Sparten des Einzelhandels bessere Geschäfte als im Vorjahr. Besonders stark wuchs aber erneut der Internet- und Versandhandel mit einem realen Plus von 8,6 Prozent.

Insgesamt steuern Deutschlands Einzelhändler auf das beste Jahr seit langem und das sechste Wachstumsjahr in Folge zu - wobei das reale Plus 2012 und 2013 minimal ausgefallen war. In den ersten neun Monaten 2015 setzten sie preisbereinigt 2,8 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum. Ende September hatte der Handelsverband HDE daher seine Umsatzprognose für 2015 von 1,5 auf 2,0 Prozent angehoben.

Im Vergleich zum Vormonat August stagnierte der reale Umsatz (kalender- und saisonbereinigt) im September allerdings.

dpa

Die japanische Notenbank könnte heute mit weiteren geldpolitischen Lockerungen aufwarten. Jüngste Konjunkturdaten haben laut Experten eine Ausweitung des Anleihekaufprogramms wahrscheinlicher gemacht.

30.10.2015

Das Hennigsdorfer Biotech-Unternehmen Deutsche Biotech Innovativ AG (DBI) forscht und entwickelt Medikamente zur Behandlung von Krebsarten und Sepsis. An der Börse will das junge Unternehmen aus dem Blauen Wunder nun rund 20 Millionen Euro sammeln, um die Forschung voranzutreiben. Die Aktie könnte sich im besten Fall versiebenfachen.

30.10.2015

Milliardenverlust, historischer Dividendenausfall, Jobabbau - die Deutsche Bank fährt unter ihrem neuen Chef John Cryan einen harten Sparkurs. Das neue Management will die Bank über Jahre umkrempeln. An der Börse kommen die Pläne nicht gut an.

29.10.2015
Anzeige