Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Maschinenbau im Osten klagt über Azubi-Mangel
Nachrichten Wirtschaft Maschinenbau im Osten klagt über Azubi-Mangel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 17.08.2017
Ein Mitarbeiter eines Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer in einer Montagehalle in Würzburg – im Osten Deutschlands fehlt es nach Angaben von Maschinenbauherstellern an qualifizierten Azubis Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

60 Prozent der ausbildenden Maschinenbau-Unternehmen in Ostdeutschland haben einer Umfrage zufolge Schwierigkeiten, Azubis zu finden. Das seien zehn Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr, teilte der Branchenverband VDMA Ost am Donnerstag mit. Die 350 befragten Mitglieder des Verbandes in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Berlin und Brandenburg gaben als Hauptprobleme fehlende Kompetenzen und rückläufige Bewerberzahlen an.

Neben fehlendem Grundlagenwissen insbesondere in Mathematik, Physik und Deutsch beklagten zahlreiche Unternehmen ungenügende soziale Kompetenzen und mangelnde Motivation bei den Bewerbern. Die rückläufigen Bewerberzahlen erklärten sich die Unternehmen mit dem demografischen Wandel, aber auch damit, dass viele junge Leute sich gegen eine Ausbildung und für ein Studium entschieden.

Flüchtlinge fänden sich kaum unter den Azubis im ostdeutschen Maschinenbau, hieß es. Derzeit bildeten 16 von 100 Firmen Flüchtlinge aus. Interessenten fehlten, außerdem bereiteten mangelnde Sprachkenntnisse Probleme.

Von dpa

Jahrelang ging es aufwärts am Immobilienmarkt, jetzt gibt es den ersten Dämpfer: Die Zahl der Baugenehmigungen ist im ersten Halbjahr gesunken. Grund sind auch die rückläufigen Flüchtlingszahlen.

17.08.2017

Moderne Autos sind rollende Computer, die ständig Daten produzieren. Doch bisher sitzen die Auto-Hersteller alleine auf diesem Schatz. Dieses Monopol stört den Chef der Versicherung HUK-Coburg, Klaus-Jürgen Heitmann, gewaltig. Er fordert vom Bund neue Richtlinien, um auch die Versicherer zu beteiligen.

17.08.2017

Air Berlin fliegt vorerst weiter – aber viele Passagiere fragen sich, was nun mit ihren gebuchten Flügen ist: Stornieren oder nicht? Und wie stehen die Aussichten auf Entschädigung, wenn Flüge ausfallen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

17.08.2017
Anzeige