Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Ölpreise geben nach
Nachrichten Wirtschaft Ölpreise geben nach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:14 11.07.2016
Der Ölpreis befindet sich wieder im leichten Sinkflug. Foto: Robert Ghement
Anzeige
Singapur

Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im August ging um 22 Cent auf 45,19 Dollar zurück.

In den USA hat sich die Zahl der aktiven Bohrlöcher weiter erhöht, wie aus Zahlen des Öl-Dienstleisters Baker Hughes vom Freitag hervorgeht. Nachdem der Ölpreis im vergangenen Monat um die 50-Dollar-Marke herum gependelt habe, würden immer mehr amerikanische Förderer ihre Anlagen wieder in Betrieb nehmen, so Experten. Am Markt werde deshalb spekuliert, dass die Förderung wieder deutlich anziehen könnte und die Preise damit wieder unter Druck geraten dürften.

In der vergangenen Woche hatten jüngste Daten der US-Regierung zur Fördermenge in den USA den Ölpreisen eine gegenläufige Tendenz nahegelegt. Denn laut dem Bericht war diese so stark wie seit 2013 nicht mehr gesunken.

dpa

Die 88 Abgeordneten des Brandenburger Landtags stehen vor einer wichtigen Entscheidung. Nach 12 Monaten öffentlicher Debatte soll am Mittwoch das Leitbild für die Verwaltungsstrukturreform verabschiedet werden. Die Reform ist heftig umstritten. Rot-Rot hat im Parlament nur einen Fünf-Stimmen-Vorsprung.

11.07.2016

Wenn in anderthalb Wochen die Sommerferien beginnen, werden die meisten Brandenburger trotzdem nicht abschalten können: Zwei von drei Berufstätigen sind für ihren Arbeitgeber auch im Urlaub erreichbar, wie eine repräsentative Umfrage ergab. Die MAZ hat sich umgehört, wie das in Brandenburger Betrieben geregelt ist.

10.07.2016

Wie weit man mit einem Elektroauto kommt? Nicht allzu weit, die Batterie gibt oft noch nicht allzu viel her. Ein Branchenfachmann zeigt sich besorgt - er fürchtet eine Frustration der Verbraucher und richtet einen Appell an die Hersteller.

10.07.2016
Anzeige