Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Karstadt macht wieder Gewinne
Nachrichten Wirtschaft Karstadt macht wieder Gewinne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 21.03.2018
Karstadt schreibt das erste Mal seit 12 Jahren wieder schwarze Zahlen. Quelle: dpa
Anzeige
Essen

Zuvor hatten die „Süddeutsche Zeitung“ und die „Welt“ darüber berichtet. Karstadt-Chef Stephan Fanderl plane auch dir Eröffnung mehrerer innerstädtischer Warenhäuser, schrieben die Zeitungen.

„Im ersten Sanierungsjahr hatten wir ein Plus in der Ladenkasse, im zweiten ein Plus beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und im abgelaufenen Geschäftsjahr einen positiven Jahresüberschuss“, wird Fanderl unter Berufung auf ein internes Papier zitiert. Der Jahresüberschuss liege in der Größenordnung eines einstelligen Millionenbetrags, hieß es.

Positiv auf das Ergebnis habe sich die Vermietung von Flächen an Händler wie dm, Aldi, Edeka oder Apollo Optik niedergeschlagen. Ziel sei es, mithilfe der Partner einen vernetzten Marktplatz zu entwickeln. Dabei sei insbesondere ein weiterer Ausbau des Onlineumsatzes geplant. Vorgesehen sei, Teile der Warenhäuser zu Lagerflächen für den Onlinehandel umzufunktionieren. Bis zum Geschäftsjahr 2019/20 solle so der Anteil des Onlineumsatzes auf rund 10 Prozent steigen.

Von RND/dpa

Im Datenskandal um die britische Analysefirma Cambridge Analytica haben erste Facebook-Aktionäre Klage eingereicht. Das soziale Netzwerk habe seine Anleger zu spät über den Zugriff auf Millionen Daten informiert, so der Vorwurf. Das könnte den Aktienkurs weiter belasten.

21.03.2018

Die EU-Kommission will Internetriesen wie Google und Facebook künftig höher besteuern. Weil die Konzerne in den meisten EU-Ländern keinen festen Sitz haben, mussten sie bisher nur niedrige Abgaben zahlen. Das soll sich jetzt ändern.

21.03.2018

Die Stiftung Warentest hat zwölf Buggys untersucht. Nur zwei schnitten „gut“ ab, darunter ein eher preisgünstiges Modell. Drei Buggys fielen allerdings durch – bei ihnen konnten die Tester Schadstoffe nachweisen.

21.03.2018
Anzeige