Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Siemens-Chef Kaeser befürchtet schlechteres Investitionsklima
Nachrichten Wirtschaft Siemens-Chef Kaeser befürchtet schlechteres Investitionsklima
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:38 27.11.2015
Siemens-Chef Joe Kaeser sorgt sich um das Investionsklima nach den Terroranschlägen in Paris vor zwei Wochen. Quelle: Soeren Stache
Anzeige
München

). "Die Anzahl und Ernsthaftigkeit geopolitischer Krisen wird künftig eher zunehmen."

Für die Entwicklung der Wirtschaft sei aber vor allem der Konsum entscheidend. "Und dieser Konsum ist bislang robust." Am Ende drehe sich alles um Zuversicht und Vertrauen.

Es sei Aufgabe der politischen, wirtschaftlichen, aber auch gesellschaftlichen Führung, dort Stärke zu zeigen, wo andere vielleicht verunsichert seien und zweifelten. "Wir werden nicht dafür bezahlt, uns Sorgen zu machen, sondern den uns anvertrauten Menschen Perspektiven aufzuzeigen und Mut zu machen."

dpa

Nachdem Chinas Behörden Ermittlungen gegen zwei große Broker-Firmen eingeleitet haben, sind die Aktienmärkte des Landes am Freitag auf Talfahrt gegangen. Der Shanghai Composite Index beendete den Handel um 5,48 Prozent im Minus bei 3436,3 Punkten.

27.11.2015

Es ist die konsumstärkste Zeit des Jahres, aber wie steht es im Weihnachtsgeschäft um die Kauflaune der Deutschen? Heute gibt das Marktforschungsinstitut GfK in Frankfurt die aktuellen Daten zur Verbraucherstimmung in Deutschland bekannt.

27.11.2015

Crowdfunding? Ist doch nur was für Start ups! Stimmt nicht. Milchbauer Benjamin Meise will Milchzapfanlagen im Berliner Szenekiez aufstellen und sucht dafür Unterstützer im Internet. Als Dankeschön kann man Kälbchen taufen oder Trecker fahren. Nur mit einer Gruppe hat Meise nicht gerechnet: Mit den „Salatisten“.

27.11.2015
Anzeige