Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Studie: Leiharbeitsmarkt im Jahr 2012 leicht zurückgegangen
Nachrichten Wirtschaft Studie: Leiharbeitsmarkt im Jahr 2012 leicht zurückgegangen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 22.05.2013
Adecco ist der grösste Anbieter der Welt für Personaldienstleistungen. Foto: Laurent Gillieron/Archivbild
Kaufbeuren/Frankfurt

k.

Der Umsatz der 25 größten Unternehmen mit Randstad und Adecco an der Spitze sei im Schnitt um 0,6 Prozent zurückgegangen.

Für dieses Jahr erwarteten die führenden Anbieter einen weiteren Umsatzrückgang um 0,5 Prozent, teilte Lünendonk im schwäbischen Kaufbeuren mit. Die Zahl der beschäftigten Zeitarbeiter werde aber wegen der durchschnittlich höheren Bezahlung voraussichtlich weit stärker sinken.

Während die Tariferhöhungen seit November allen Zeitarbeitern zugutekommen, gelten die auf einige Branchen beschränkten Zuschläge nur für rund 40 Prozent der Belegschaften bei den Top-25-Anbietern, so die Studie.

Wie viele Menschen tatsächlich die Zuschläge von bis zu 50 Prozent erhalten, sei noch unklar. Die Zahlungen sollen den Lohnabstand zu den Stammbelegschaften verkleinern.

Die mit den Gewerkschaften ausgehandelten Tarifverträge über Branchenzuschläge machten die Dienstleistung deutlich komplexer, führten die Berater weiter aus. Vor allem auf Seiten der Kunden gebe es einen hohen Informationsbedarf, was wiederum eine große Chance für Qualitätsanbieter in der Zeitarbeit sei.

dpa

Der Deutsche Mieterbund (DMB) geht angesichts der zunehmenden Wohnungsnot in deutschen Städten mit der Bundesregierung hart ins Gericht. "Die teuren Mieten sind nicht vom Himmel gefallen", sagte DMB-Präsident Franz-Georg Rips am Mittwoch in München und warf der schwarz-gelben Koalition "Desinteresse und Passivität" vor.

22.05.2013

Die meisten Bankkunden profitieren einer Untersuchung zufolge bei Dispokrediten bisher nicht vom extrem billigen Geld im Euroraum. Nach Beobachtungen der FMH Finanzberatung haben acht von rund 60 Geldhäusern die jüngste Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) an ihre Kunden weitergegeben.

22.05.2013

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat sechs Fluggesellschaften abgemahnt, weil sie sofort bei der Buchung den vollen Flugpreis von ihren Kunden verlangen.

22.05.2013