Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Thomas Cook erzielt erstmals seit Jahren einen Gewinn
Nachrichten Wirtschaft Thomas Cook erzielt erstmals seit Jahren einen Gewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:04 25.11.2015
Im Vorjahr hatte Thomas Cook noch 115 Millionen Pfund Verlust gemacht. Quelle: Sebastian Kahnert
Anzeige
London

n.

Der Gewinn habe 19 Millionen Pfund (27 Mio Euro) erreicht, teilte das Unternehmen am Mittwoch in London mit.

Im Vorjahr hatte Thomas Cook noch 115 Millionen Pfund Verlust gemacht. Profitiert hat das Unternehmen mit Marken wie Neckermann Reisen und der Fluglinie Condor vor allem von einem starken Geschäft in Großbritannien.

Der Start ins laufende Geschäftsjahr sei dank starker Buchungen für die Wintersaison in Großbritannien und Nordeuropa ermutigend gewesen. Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser stellte zudem wieder eine Dividende in Aussicht.

Anfang 2017 sollen die Aktionäre wieder eine direkte Gewinnbeteiligung bekommen, nachdem es die vergangenen Jahre nichts gegeben hatte. Die Aktie legte in den ersten Handelsminuten rund fünf Prozent zu - das Papier befand sich allerdings in den vergangenen Wochen auf Talfahrt und war erst am Dienstag auf den tiefsten Stand seit Anfang 2013 gefallen.

dpa

Die Auftragsbücher des deutschen Baugewerbes haben sich im September kräftig gefüllt. Auch der Umsatz zog deutlich an und liegt nun in den ersten neun Monaten 0,5 Prozent über dem Vorjahreswert, wie das Statische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

25.11.2015

Die Auftragsbücher des deutschen Baugewerbes haben sich im September kräftig gefüllt. Der preisbereinigte Ordereingang stieg gegenüber dem Vormonat saison- und arbeitstäglich bereinigt um 7,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

25.11.2015

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat die Pläne zum europaweiten Schutz von Spargeldern kritisiert. "Die Voraussetzungen für eine europäische Einlagensicherung sind nicht erfüllt", sagte er der Zeitung "Bild".

25.11.2015
Anzeige