Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Umfrage: Deutsche Firmen sorgen sich wegen Ukraine-Krise
Nachrichten Wirtschaft Umfrage: Deutsche Firmen sorgen sich wegen Ukraine-Krise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:41 03.06.2014
An der Umfrage nahmen laut Ifo knapp 2.500 Betriebe teil. Foto: Peter Kneffel
Anzeige
München

t. Bei einem weiteren Fortgang der Krise befürchtet ein Drittel der Firmen negative Folgen, insbesondere bei Exportgeschäften nach Russland. An der Umfrage nahmen laut Ifo knapp 2.500 Betriebe teil.

Etwa ein Drittel der befragten Firmen habe angegeben, direkt oder indirekt wirtschaftliche Beziehungen zu Russland zu unterhalten. Besonders beunruhigt seien große Unternehmen. Deutsche Maschinenbau-Exporte nach Russland waren im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent zurückgegangen.

dpa

Gut drei Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima wird ein verlassener Golfplatz in der Region in einen Solarpark umgewandelt - mit Modulen des Solarkonzerns Hanwha Q-Cells.

03.06.2014

Bei der Lufthansa regt sich Widerstand gegen den geplanten Verkauf der Rechenzentren. Am Hauptstandort Kelsterbach in der Nähe des Frankfurter Flughafens demonstrierten am Dienstagvormittag rund 250 Mitarbeiter für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

03.06.2014

Die Arbeitslosigkeit im Euroraum ist im Frühjahr leicht gesunken. Im April waren 11,7 Prozent der Menschen im erwerbsfähigen Alter ohne Arbeit - im Vormonat lag die Quote noch bei 11,8 Prozent.

03.06.2014
Anzeige