Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Haben Sie noch Vertrauen in Facebook?
Nachrichten Wirtschaft Haben Sie noch Vertrauen in Facebook?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 22.03.2018
Facebook-Chef Zuckerberg Quelle: AP
Brüssel

Facebook-Chef Mark Zuckerberg soll wegen des Skandals um den Missbrauch der Daten von Dutzenden Millionen Nutzern durch die Firma Cambridge Analytica im Europaparlament befragt werden. Er habe Zuckerberg eingeladen, sagte EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani am Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel. Die Einladung habe er am Dienstag geschickt. Es wäre ein „großer Fehler“, sollte sich Zuckerberg dagegen entscheiden, sagte Tajani weiter. „Wir wollen wissen, ob während der US-Wahlen und des Brexit-Referendums Daten benutzt wurden, um Meinungen von Bürgern zu beeinflussen.“

Umfrage des Tages

Am Wochenende war bekannt geworden, dass die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica sich unerlaubt Zugang zu Daten von mehr als 50 Millionen Facebook-Nutzern verschaffen konnte. Zuckerberg hatte sich später dafür entschuldigt. (Die Umfrage ist nicht repräsentativ.)

Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.
So haben unsere Leser abgestimmt
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica sich unerlaubt Zugang zu Daten von mehr als 50 Millionen Facebook-Nutzern verschaffen konnte. Zuckerberg hatte sich später dafür entschuldigt.

*Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Von Alkimos Sartoros

Die deutsche Wirtschaft reagiert erleichtert auf den US-Verzicht auf Strafzölle gegen Europa. „Es hat sich gelohnt, dass Bundesregierung und EU-Kommission in Washington geschlossen vorstellig geworden sind“, sagte Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

22.03.2018
Brandenburg Günstige Prignitz, teures Potsdam - So viel kostet das Einfamilienhaus um die Ecke

Der Traum vom Einfamilienhaus im Grünen wird immer teurer. Die Preise stiegen innerhalb von einem Jahr zum Teil im zweistelligen Bereich. In Brandenburg gibt es große Unterschiede. Wer in Potsdam kauft, zahlt das dreifache wie in der Uckermark.

22.03.2018

Skytrax hat mehr als 13 Millionen Passagierbewertungen für 550 Flughäfen ausgewertet. Der reisereporter stellt Ihnen die Ergebnisse vor – mit in den Top 10 der besten Flughäfen der Welt sind auch zwei in Deutschland.

22.03.2018