Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft VW Sachsen zahlt Beschäftigten rund 2400 Euro Erfolgsprämie
Nachrichten Wirtschaft VW Sachsen zahlt Beschäftigten rund 2400 Euro Erfolgsprämie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 17.05.2016
Auch in schwierigen Zeiten für das Unternehmen müssen VW-Tarifbeschäftige in Sachen nicht auf eine Prämie verzichten. Quelle: Peter Endig
Anzeige
Zwickau

"Im 25. Jahr der Unternehmensgeschichte haben wir in Zwickau und Chemnitz neue Stückzahlrekorde erreicht, während die D-Klasse hingegen vom Markteinbruch und Auslauf des Phaeton geprägt war. Die Belegschaft hat trotz dieser insgesamt schwierigen Lage eine sehr gute Mannschaftsleistung gebracht, die Anerkennung verdient", erklärte Personalgeschäftsführer Dirk Coers.

Die 120 000 Mitarbeiter im VW-Haustarif bekommen trotz der Diesel-Krise eine Prämie von jeweils 3950 Euro, wie der Konzern am vergangenen Freitag mitgeteilt hatte. Der VW-Haustarifvertrag gilt für die Beschäftigten in den sechs westdeutschen VW-Werken Wolfsburg, Emden, Hannover, Salzgitter, Braunschweig und Kassel sowie der VW-Finanztochter mit Sitz in Braunschweig

dpa

Die deutsche Tochter des Mobilfunkriesen Vodafone nimmt nach Kundenschwund und rückläufigen Umsätzen langsam wieder Fahrt auf. Grund: Mehr lukrative Vertragskunden spülen Geld in die Konzernkasse.

17.05.2016

Noch wollen die deutschen Autofahrer von Elektroautos nichts wissen. Nun führt die Bundesregierung umstrittene Kaufprämien, die sie "Umweltbonus" nennt, und Steueranreize ein, damit die "Stromer" sich durchsetzen.

17.05.2016

Ein besetztes Kraftwerk, Sabotage an den Gleisanlagen und vereitelte Angriffe durch Rechtsextreme: Die von Gewalt begleiteten Proteste am Pfingstwochenende gegen den Braukohleabbau lenkten den Blick der Öffentlichkeit in die Lausitz. Jetzt hat die politische Aufarbeitung begonnen.

17.05.2016
Anzeige