Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wirtschaft Weltmarken dominieren den deutschen Gastronomie-Markt
Nachrichten Wirtschaft Weltmarken dominieren den deutschen Gastronomie-Markt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:18 10.03.2016
Steht an der Spitze der Rangliste der größten Gastronomen in Deutschland: Die US-Fastfoodkette McDonald's. Quelle: Oliver Berg/Archiv
Anzeige
Hamburg

t.

Dabei profitierten die Gastro-Ketten und Großbetriebe nicht allein von dem guten Konsumklima. Auch die Beschaffungsmärkte hätten sich entspannt. Die Benzinpreise waren auf niedrigem Niveau, und Lebensmittel kosteten spürbar weniger.

In den Top 10 gab es keine Veränderungen zum Vorjahr. An der Spitze der Rangliste der größten Gastronomen steht seit Jahrzehnten mit großem Abstand McDonald's mit einem Umsatz von zuletzt 3,1 Milliarden Euro, vor Burger King mit 865 Millionen Euro. Dann folgen die Lufthansa-Tochter LSG Sky Chefs, Autobahn Tank & Rast sowie Nordsee. "Unter den Top 10 dominieren weltweit präsente Marken", heißt es in der Mitteilung. So habe Yum! (KFC, Pizza Hut) seinen Umsatz in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt.

Gut drei Viertel der Umsätze in der Großgastronomie entfallen auf Ketten-Schnellrestaurants und Verkehrsgastronomie. Senkrechtstarter des vergangenen Jahres war die Gourmet-Burger-Kette "Hans im Glück" mit einer Verdoppelung des Umsatzes auf 87 Millionen Euro.

dpa

Pünktlich zum großen Jubiläum 2016 meldet BMW neue Bestwerte, das Jahr 2015 verlief für den Konzern äußerst gut. Bei einer wichtigen Kennziffer hatte der Erzrivale Daimler zuletzt aber die Nase vorn.

09.03.2016

Neue Einschnitte bei Siemens: Wegen der Nachfrageflaute in der Antriebssparte setzt Konzernchef Kaeser erneut den Rotstift an. Arbeitnehmervertreter reagieren mit scharfer Kritik.

09.03.2016

Vor der historischen Aufspaltung haben Milliarden-Abschreibungen Eon tief ins Minus gedrückt. Eine Ende der Talfahrt ist nicht in Sicht. Und der Konzern deutet an, dass die Dividende künftig sinken könnte.

09.03.2016
Anzeige