Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Zu Besuch im eBay-Imperium

Online-Auktionshaus wird 20 Zu Besuch im eBay-Imperium

Auf eBay werden seit 20 Jahren die kuriosesten Dinge versteigert. Vor 16 Jahren hat der Online-Riese in Kleinmachnow seine Deutschlandzentrale eröffnet. Die MAZ hat eBay einen Geburtstagsbesuch abgestattet und einen seltenen Einblick in eine Firma bekommen, in der die Büros wie Autos heißen und die Mitarbeiter ihre Pausen ganz besonders nutzen können.

Voriger Artikel
Happy Birthday, eBay!
Nächster Artikel
Nissan steckt 136 Millionen Euro in britisches Werk

Die Deutschland-Zentrale von Ebay in Dreilinden bei Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark)

Quelle: Rainer Schüler

Kleinmachnow. Viel ist passiert in 16 eBay-Jahren in Dreilinden bei Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark), aber ein Ereignis wird Daphne Rauch niemals vergessen: die Ratzinger-Auktion. 2005 verfolgten 8,4 Millionen Nutzer zehn Tage lang die Versteigerung des „Papa-Mobils“ von Joseph Kardinal Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI.. Benjamin Halbe hatte den bis dato unwichtigen Golf IV bei einem Händler in Siegen (Nordrhein-Westfalen) für 9500 Euro gekauft; doch bei Ebay ging er für 188.936,88 Euro über den virtuellen Ladentisch. So nervös war Rauch damals, dass sie das erste und einzige Mal in ihren dreizehneinhalb Ebay-Jahren eine Zigarette in die Zitterfinger nahm.

Unglaublicher Hype um das Papst-Auto

Mit dem amerikanischen Mutterkonzern hatte man Serverkapazitäten freimachen müssen, um den gleichzeitigen Zugriff hunderttausender auf die Mega-Auktion möglich zu machen. Am 19. April 2005 war der Kardinal Papst in Rom geworden; „Deutschland war Papst“, erzählt Rauch, heute Managerin für Business Communication: „Diesen Hype gab es bei uns nie wieder.“

Dabei hatte eBay Deutschland winzig angefangen, mit sechs Leuten 1999 in Berlin-Kreuzberg über einem Teppichhandel. Damals im Juni übernahm das Start-Up-Unternehmen der noch jungen Internethandelsbrache die Anfang des Jahres etablierte Auktionplattform alando.de.

Prolet Koulina ist Team-Leiterin im Risk-Department von Ebay und fahndet nach Risiken in Online-Geschäften

Prolet Koulina ist Team-Leiterin im Risk-Department von Ebay und fahndet nach Risiken in Online-Geschäften. Kleine, unerfahrene Anbieter machen ebenso Fehler wie große Anbieter, die oft Zeitdruck haben, sagt sie. Aber es gibt auch Betrüger, die Hehlerware oder Diebesbeute verkaufen wollen.

Quelle: Rainer Schüler

Die Bulgarin Prolet Koulina suchte damals einen Studunten-Job, per Anzeige, sehr ungewöhnlich. Das imponierte den eBay -Deutschland-Gründern; vom Fleck weg wurde die junge Frau ins Boot geholt und ist heute mit nur 37 Jahren der dienstälteste Mitarbeiter. „Alle Studenten hatten irgendwelche Kellnerjobs, ich wollte was Anderes“, erzählt sie lächelnd. In der Buchhaltung fing sie an, Büroarbeiten trug man ihr auf. Mit den Auktionen ging es dank Alando los. Die Presse rückte an im kleinen Kreuzberger Firmensitz. „Wir müssten alle Computer abschalten, um Strom für die Lampen der Fernsehteams zu haben“, beschreibt die Team-Leiterin der heutigen Risiko-Abteilung die technischen Startbedingungen. Das wurde anders am neuen Standort , den man per Zufall fand. Denn eigentlich wollte man nach Babelsberg, fand dort aber nicht das Wunschobjekt. Auf dem Rückweg nach Berlin fiel den eBay -Chefs das Gewerbepark-Dreilinden-Schild am Rand der Autobahn ins Auge. Sie sahen sich das an und waren sofort begeistert. 2000 zog man um in die schier grenzenlose Weite vor den Toren Potsdams und Berlins. Viele der rund 800 Mitarbeiter wohnen in Berlin, etliche in Kleinmachnow und Potsdam. Dass sie nicht abwandern zu Firmen in der Bundeshauptstadt liegt Rauch zufolge an der Campus-Atmosphäre: Überall Ruhe- und Entspannungsecken, Küchenabteile, Sportgeräte wie Tischtennis und Tischfußball auf den Etagen, ein Fitness-Center, das 24 Stunden offen hat und keinen Eintritt kostet.

Total flexibel sind die Arbeitszeiten außerhalb der Teamsitzungen. Zwei Stunden Mittagspause, in der Mucki-Bude oder auf dem Beach-Volleyballfeld etwa, sind kein Problem, ein fester Arbeitstagsbeginn kein Muss. Heimarbeit wird gefördert; das hilft jungen Eltern und Alleinziehenden wie Daphne Rauch. „Ich kann meine Kinder aus der Kita holen, sie abends versorgen und noch was arbeiten, wenn sie schon schlafen“, sagt sie: „Hauptsache, das mit der Team-Leitung vereinbarte Pensum wird geschafft.“

Arbeitsräume tragen nicht nur kryptische Nummern, sondern auch leicht merkbare Autonamen

Arbeitsräume tragen nicht nur kryptische Nummern, sondern auch leicht merkbare Autonamen.

Quelle: Rainer Schüler

Wie sehr den Mitarbeitern freie Hand gelassen wird, zeigt sich auch in der Gestaltung ihres Arbeitsumfeldes: Die Etagen tragen geographische Namen, die Räume die von Autos; das merkt sich leichter. So hängt im Trabi-Raum ein Zwei-Speichen-Lenkrad des DDR-Volksmobils und im Ferrari-Büro die Flagge der Scuderia-Motorsportabteilung des italienischen Sportwagenherstellers.

Mit ihren 37 Jahren liegt Risiko-Fahnderin Prolet Koulina genau auf dem Altersmittelwert der Belegschaft, die als internetverliebt bezeichnet werden kann und natürlich selber gern bei eBay kauft. Die Kommunikationschefin etwa deckt über eBay fast ihren kompletten Bedarf an Waren des tägliche Bedarfs und des Bedarfes ihres Haushalts überhaupt. Bestellungen zum Arbeitsplatz liefern zu lassen, ist normal. Eine Mitarbeiterin bekam sogar ein Gartenhaus in Einzelteilen hier angeliefert.

So normal zeigt sich die Belegschaft, dass Deutschland-Chef Stephan Zoll seinen Arbeitsplatz in einem der Großraumbüros hat und keinen Dienstwagen fährt; keiner aus der Unternehmensführung von eBay in Dreilinden hat solche Privilegien.

Von Rainer Schüler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
DAX
Chart
DAX 10.831,50 +1,37%
TecDAX 1.708,00 +0,42%
EUR/USD 1,0717 -0,40%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 16,85 +9,08%
E.ON 6,42 +4,66%
FMC 74,99 +2,56%
MERCK 92,84 -0,67%
HEID. CEMENT 84,08 -0,36%
VOLKSWAGEN VZ 121,45 -0,23%

Wertpapiersuche

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 153,16%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 111,56%
Polar Capital Fund AF 102,45%
Fidelity Funds Glo AF 91,69%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?