Menü
Anmelden
Nachrichten Wissen

Weil sie schädlich für die Ozonschicht der Erde sind, gilt seit 2010 ein internationales Produktionsverbot für Fluorchlorkohlenwasserstoffe. Doch die Messwerte sinken nicht so stark wie erwartet. Forscher vermuten eine illegale Quelle in Ostasien.

17.05.2018

Deutschlands Seen leiden immer mehr unter Schadstoffen und Mikroplastik, das ergibt ein Bericht des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Insgesamt 92 Prozent sind demnach bereits erheblich belastet.

16.05.2018
Anzeige

Wodurch zeichnet sich ein erfolgreicher Popsong aus? Diese Frage beantworten Wissenschaftler der University of California. Dafür haben sie mehr als 500.000 Songs ausgewertet.

16.05.2018

Lange dachte man, der Löffelstrandläufer sei ausgestorben. Doch von wegen! Über 100 Tiere erfreuen sich mittlerweile wieder bester Gesundheit. Und so geht es nicht wenigen Arten, deren Lage eigentlich schon hoffnungslos erschien. Das spektakulärste Comeback feiert der Mauritiusfalke.

15.05.2018

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Monsterwellen galten lange Zeit als Mythos, weil sie schwer zu registrieren waren. Mittlerweile gilt ihre Existenz als erwiesen. Im südlichen Pazifik, in der Nähe von Neuseeland, hat eine Boje nun die wohl größte Monsterwelle der südlichen Hemisphäre aufgezeichnet.

14.05.2018

Am 6. Juni steigt Alexander Gerst in eine Sojus-Rakete, verlässt die Erde und fliegt für ein halbes Jahr zur Raumstation ISS. Bei seiner zweiten Mission trägt er mehr Verantwortung – und hat großen Respekt.

14.05.2018

Fabian Sixtus Körner reiste um die Welt und schrieb darüber ein ziemlich erfolgreiches Buch. Inzwischen ist der Journeyman Vater einer Tochter mit Downsyndrom. Ein Gespräch übers Vatersein, ein zusätzliches Chromosom und sein neues Buch „Mit anderen Augen“.

13.05.2018
Anzeige
Wissen

Die Familienkolumne - Schneller, höher, weiter

Es kann für Eltern eine interessante Erfahrung sein, irgendwann vom eigenen Kind übertrumpft zu werden. Das kann früh anfangen – spätestens vor der Einschulung beim gemeinsamen Memoryspielen. Irgendwann kommen die sportlichen Niederlagen seitens der Erwachsenen hinzu.

13.05.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bereits mit der Geburt beginnt beim Menschen ein Alterungsprozess. Wir altern jedoch ganz individuell in Abhängigkeit unseres Lebensstils. Regelmäßiger Sport kann den Leistungsabfall mindern. Diese Sportarten sind empfehlenswert.

13.05.2018

Es gibt mittlerweile Tausende Apps für Gesundheit, Fitness oder Medizin. Sie versprechen vieles: Den Puls messen, die Schritte zählen, Allergien dokumentieren, Erkältungen identifizieren oder an die Pillen erinnern. Doch können sie auch den Arzt ersetzen?

12.05.2018

„Mama ist tot. Und jetzt?“ – das hat sich Anna Funck nach dem Tod ihrer Mutter gefragt – und einen sehr lebendigen Ratgeber geschrieben, der eigentlich gar keiner ist.

14.05.2018
Wissen

Transplantation geglückt - Amerikaner züchten Ohr auf Unterarm

Bei einem Autounfall hat eine 21-jährige US-Soldatin ihr Außenohr verloren. In einer außergewöhnlichen Operation wurde ihr nun ein neues Ohr transplantiert, das zuvor in ihrem Unterarm gezüchtet wurde.

11.05.2018
Anzeige