Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Schneeregen

Navigation:
Wissen
Erste nukleare Kettenreaktion
Enrico Fermi: Der am 28. November 1954 in Chicago gestorbene Atomphysiker und Nobelpreisträger baute auf einem Squash-Platz unter den Tribünen des Stadions der University of Chicago den ersten Atommeiler und löste damit die erste kontrollierte nukleare Kettenreaktion aus.

Es war der Beginn des Atom-Zeitalters: Vor 75 Jahren lösten Physiker um Enrico Fermi in Chicago die erste nukleare Kettenreaktion aus. Das Experiment hätte auch schiefgehen können – mit verheerenden Folgen für die Bevölkerung der US-Stadt.

  • Kommentare
mehr
Ansiedlung möglich
Eine Wisenteherde.

Kommt nach dem Wolf auch der Wisent nach Brandenburg zurück? In Deutschland gibt es laut einer Untersuchung des WWF ausreichend Platz für die großen Wildrinder. Sehr geeignet für eine Wiederansiedlung seien die Region Cottbus-Spreewald-Guben, das Müritz-Gebiet, der Harz und der Pfälzer Wald.

mehr
Ärzte bestätigen

Trotz der höheren Lebenserwartung in der westlichen Welt verzeichnen Ärzte keine Zunahme von Demenzerkrankungen. „Das Demenzrisiko geht in unseren europäischen Ländern zurück.“

mehr
Helfer im Alltag
Mini-Alarmanlage im Lippenstiftdesign für die Handtasche.

Er sieht in Form und Größe aus wie ein herkömmlicher Lippenstift, ist aber tatsächlich eine Mini-Alarmanlage – etwa für Frauen, die sich bedroht fühlen.

  • Kommentare
mehr
Stimmt das?
Bakterienschutz: Auf 70 Grad sollte Geflügelfleisch erhitzt werden.

Geflügelfleisch vor der Zubereitung unter fließendem Wasser abwaschen – das ist gängige Praxis in Kochsendungen. Ein Muss?

  • Kommentare
mehr
Straßenverkehr
„Ohne Licht sind Radfahrer bereits an dunklen Herbstnachmittagen praktisch unsichtbar“, sagt  Hannelore Herlan von der Deutschen Verkehrswacht.

Der Herbst verlangt dem Radfahrer einiges ab: Draußen ist es kalt, windig, dunkel und rutschig. Um sicher und komfortabel von A nach B zu kommen, müssen Mensch und Maschine aufrüsten.

  • Kommentare
mehr
Sicherheit im Straßenverkehr
Radexperte Stefan  Warda aus Hamburg.

Was Radexperte Stefan Warda über Fehlplanungen deutscher Großstädte und „Rüpelradler“ denkt, verrät er im Interview ...

  • Kommentare
mehr
Im Test
Die Auswahl ist groß – die meisten Helme haben die Tester überzeugt.

Nahezu jeder zweite Fahrradhelm ist gut – nur wenige Modelle konnten die Tester gar nicht überzeugen.

  • Kommentare
mehr

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

a6adb060-df45-11e7-b5b6-43dd8b67c0fc
Wer kommt auf die Regierungsbank?

Ein Minderheitskabinett – eine Chance für CDU und CSU? Da die Kanzlerin versprochen hat, es sollten im gleichen Maße Männer wie Frauen berücksichtigt werden und auch die unterschiedlichen Regionen in der Republik bedacht werden, muss eine Unions-Regierung fein austariert sein. So könnte eine Unions-Minderheitsregierung aussehen.