Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wissen Boeing will mit fünffacher Schallgeschwindigkeit fliegen
Nachrichten Wissen Boeing will mit fünffacher Schallgeschwindigkeit fliegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 29.06.2018
Das Konzept für das Hyperschall-Flugzeug. Quelle: Boeing
Atlanta

In zwei Stunden von London nach New York? Das war nicht einmal mit der Concorde möglich. Das französische Überschallflugzeug brauchte für die Strecke etwa 3,5 Stunden. Doch Boeing will diesen Wert in Zukunft toppen.

Auf einer Konferenz in Atlanta präsentiere der Flugzeugbauer nun erstmals, wie das aussehen könnte: Das Hyperschall-Flugzeug von Boeing soll mit einer Geschwindigkeit von Mach 5 fliegen, also mit mehr als 6000 Stundenkilometern – fünffache Schallgeschwindigkeit. Ingenieure arbeiteten daran, diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen, teilte das Unternehmen mit.

Vor 2038 sollten Passagiere aber nicht damit rechnen. Denn es wird mindestens 20 bis 30 Jahre dauern, bis aus dem Modell ein echtes Flugzeug geworden ist. Dann könnte es sowohl militärische als auch kommerzielle Anwendungen haben.

Von asu/RND

Ein SpaceX-Raumschiff bringt Verpflegung und Material für wissenschaftliche Experimente zur Internationalen Raumstation. Wenn es am Montag an der ISS eintrifft, hat Alexander Gerst auch einen neuen Mitbewohner.

29.06.2018

„Wichtig ist, die Vergangenheit ruhen zu lassen, um die Gegenwart und Zukunft zu genießen“, rät Christian Hemschemeier unter anderem Paaren, die seine Hilfe suchen. Was er in Krisenzeiten noch empfiehlt, verrät er hier ...

29.06.2018

Die Deutschen sind träge, allen voran die Männer: Viele gucken gern Sport, aber selbst in Aktion kommen sie nur schwer, meint Fitnessforscher Ingo Froböse. Das will der Sportprofessor nun ändern – mit dem Activ-O-Mat. Probieren Sie es aus!

28.06.2018