Wissen Paläontologen graben Dinosaurier-Skelett in Mexiko aus
Nachrichten Wissen Paläontologen graben Dinosaurier-Skelett in Mexiko aus
07:40 23.07.2013
50 Wirbel des Schwanzes des sogenannten Lambeosaurus sind bei den Arbeiten in der Wüste des Bundesstaats Coahuila bereits freigelegt worden. Quelle: Nationales Institut für Anthropologie und Geschichte (INAH)
Mexiko-Stadt

Das teilte das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte (INAH) mit. Zudem hätten die Forscher Bein- und Hüftknochen des Tieres geborgen, das vor etwa 72 Millionen Jahren gelebt habe, sagte Ausgrabungsleiterin Felisa Aguilar.

Es sei der erste Fund eines komplett erhaltenen Schwanzes eines Dinosauriers in Mexiko, teilte INAH mit. Von der Untersuchung der Knochen erhoffen sich die Wissenschaftler Aufschluss über den Bewegungsablauf des Dinosauriers.

"Für die biologische Forschung über Dinosaurier ist dies ein wichtiger Fund, weil wir einen Abschnitt haben, der die Untersuchung der Eigenschaften der Wirbel erlaubt", sagte der Paläontologe Ángel Ramírez Velasco. "Man kann sehen, wie sich die Größe mit ihrer Position in der Wirbelsäule verändert."

Das Skelett war bereits 2005 von Bewohnern der Ortschaft General Cepeda entdeckt worden. Allerdings hatte das INAH erst im vergangenen Jahr von dem Fund erfahren. Die Vorbereitung der aufwendigen Ausgrabung nahmen ein weiteres Jahr in Anspruch. Nun soll das Skelett in ein Labor gebracht werden. Dort wollen die Forscher die Knochen reinigen, katalogisieren und schließlich armieren.

Washington (dpa) – Bestimmte Delfine im Nordmeer reagieren auf ihren Namen, einer individuellen Folge von Pfeiftönen. Einzelne Tiere könnten sich so wahrscheinlich gezielt rufen.

22.07.2013

Die Zahl der Hepatitis-B-Erkrankungen hat in Deutschland einen neuen Tiefstand erreicht. Im vergangenen Jahr wurden 679 Fälle mit eindeutigem Krankheitsbild gemeldet.

22.07.2013

In Panama wird in den kommenden Tagen der erste Teilchenbeschleuniger Mittelamerikas in Betrieb gehen. Das Gerät aus schwedischer Produktion werde die frühzeitige Diagnose von Krebserkrankungen erheblich verbessern, hieß es in einer am Freitagabend (Ortszeit) veröffentlichten Mitteilung des Wissenschaftszentrums Ciudad de Saber.

21.07.2013