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Wissenschaft
Zeitumstellung
In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr vorgestellt.

In der Nacht zum Sonntag beginnt die Sommerzeit – zum Ärger der meisten Deutschen. Aber was spricht eigentlich dafür, die Uhr eine Stunde vorzustellen? Und was dagegen? Hier finden Sie eine Liste mit Argumenten für und gegen die Sommerzeit.

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MAZ-Interview
Weicht keiner sportlichen Herausforderung aus: Ingo Froböse.

„Lieber moppelig und fit, statt schlank und unfit!“ – Der Sportmediziner Ingo Froböse hält es zwar für wichtig, sich fit zu halten. Wenn man trotzdem zuviel auf die Waage bringt, ist da nicht so schlimm. Hauptsache, man bewegt sich. Im MAZ-Interview gibt der Sportpapst einfache Tipps, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen.

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Fit & gesund
Der übermäßige Konsum von Bildschirmmedien kann rasch zu Kopfschmerzen führen.

Heutzutage sind auch Kindern und Jugendliche bereits relativ zeitig von Kopfschmerzen betroffen. Das sollten Eltern nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern besser zum Arzt gehen.

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Herz-Kreislauf
Wichtig: Beim Sport immer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

Den inneren Schweinehund besiegen: Mit ein paar einfachen Tricks kann man sich dauerhaft motivieren und das Training in den Alltag einbauen.

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Fit & Gesund
Beim Walken mit Stöcken wird der ganze Körper optimal trainiert.

Bewegung zählt zu den besten Möglichkeiten, um sich vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen. Wichtig ist, den persönlich passenden Ausdauersport zu finden.

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Rezept
Polenta mit Erbsen, Brennnesseln und Ziegenkäse.

Heute: Cremige Polenta mit Brennnesseln, Erbsen und Ziegenkäse. Viel Spaß beim Kochen!

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Selbstheilung
Mitunter braucht es eine Auszeit, um den Körper wieder in Schwung zu bringen.

Schon wieder krank! Doch nicht bei jedem Infekt ist gleich der Griff zu Medikamenten erforderlich. Oft reicht es, die Symptome des Körpers wahrzunehmen – und sich selbst eine Auszeit zu verordnen.

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Sprechstunde
Prof. Dr. Ingo Froböse ist Leiter des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Strammes Spazierengehen hat einen mit Jogging vergleichbaren gesundheitlichen Nutzen. Das hat eine wissenschaftliche Studie der Deutschen Sporthochschule Köln gezeigt. Erforderlich ist dabei eine Geschwindigkeit von 4,5 bis 6 Kilometern pro Stunde.

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Sollte der Flughafen Tegel auch nach Eröffnung des BER offen bleiben?

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Fotostrecke: 4:1: Deutschland gelingt souveräner Sieg in Aserbaidschan