Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wissenschaft
Top Ten
Fast eine Milliarde Menschen weltweit rauchen.

933,1 Millionen – so viele Menschen rauchen weltweit. In welchen Ländern die meisten Menschen zum Glimmstängel greifen, sehen Sie in unserer Bildergalerie. Auch Deutschland ist in den Top Ten.

mehr
Hormone
Fast jeder zweite Deutsche greift bei Stress zu Süßigkeiten.

Fast jeder zweite Deutsche greift bei Stress zu Schokolade, Keksen oder Chips. Wieso es dazu kommt, und wie sich das Verlangen nach Süßem stoppen lässt, lesen Sie hier.

mehr
Frühsommer-Meningoenzephalitis
Bisher galt nur der Holzbock als Überträger der tückischen Frühsommer-Meningoenzephalitis.

Bisher war nur eine Zeckenart als Überträger der tückischen Frühsommer-Meningoenzephalitis bekannt, die zu Hirnhautentzündungen führen kann. Jetzt haben Forscher überraschend einen zweiten Überträger neben dem Holzbock entdeckt: die Auwaldzecke.

mehr
Schmerle
Der neu entdeckte Höhlenfisch, eine Schmerle. Der etwa acht Zentimeter lange Fisch ist die erste Höhlenfischart, die in Europa entdeckt wurde.

Ein Taucher entdeckt in einem schwer zugänglichen Höhlensystem im Bodenseeraum einen unscheinbaren Fisch. Er ist aus wissenschaftlicher Sicht etwas ganz Besonderes.

mehr
Studie
Babygeschrei kann besonders unerfahrene Eltern schwer verunsichern. (Symbolfoto)

Babygeschrei kann besonders unerfahrene Eltern schwer verunsichern. Ein Experte hat jetzt Länderunterschiede beim Babylärm gefunden. Zur Ursache gibt es verschiedene Theorien.

mehr
Fit & gesund
Viele Menschen warten zu lange, bis sie sich für ein Hörgerät entscheiden.

Schwerhörigkeit ist keine Last, die man sein ganzes Leben mit sich herumtragen muss. Die MAZ hat zu diesem Thema mit Prof. Dr. Jürgen Kießling gesprochen. Er ist Audiologe und Buchautor.

  • Kommentare
mehr
Sternenhimmel über Brandenburg im April 2017
Das Frühlingsdreieck.

Das astronomische Highlight im April ist der Jupiter: Er steht am 7. April der Sonne genau gegenüber. Autor Uwe Schierhorn erklärt, welche drei Dämmerungsphasen es gibt und wie man das Frühlingsdreieck am Nachthimmel ausfindig macht.

  • Kommentare
mehr
Stoffwechselerkrankung mit Sport lindern
Eine Behandlung mit Insulin ist in vielen Fällen erforderlich.

Durch eine Lebensstiländerung lässt sich bei Typ-2-Diabetes viel erreichen – so senken Sport und Ernährung das Risiko für Folgekrankheiten.

  • Kommentare
mehr

Sollte der Flughafen Tegel auch nach Eröffnung des BER offen bleiben?

7d8f4b1e-2b70-11e7-9327-a307594c6a64
Terrorverdacht: Mann in Londoner Regierungsviertel festgenommen

Nur wenige hundert Meter vom britischen Parlament entfernt hat die Polizei am Donnerstag einen Mann wegen Terrorverdachts festgenommen. Er hatte der Polizei zufolge mehrere Messer bei sich.