Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 4 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wissenschaft
Rückenleiden
Wenn wir etwa wegen Sorgen dauerhaft angespannt sind, verkrampft sich unsere Muskulatur.

Rückenschmerzen sind die häufigste Ursache für Krankschreibungen. Operationen bringen aber nur selten Linderung – denn oft ist die Psyche schuld am Stechen.

  • Kommentare
mehr
Fit & gesund
Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, hat schon mal eine gediegene Fitnesseinheit absolviert.

Wer einen stabilen Rücken ohne Schmerzen haben möchte, der sollte sich möglichst viel bewegen. In der Firma heißt das: den Fahrstuhl meiden und auf der Treppe am besten immer gleich zwei Stufen auf einmal nehmen.

  • Kommentare
mehr
Sonnensimulator „Synlight“
Die künstliche Super-Sonne besteht aus 149 Lampen, die normalerweise für Großkino-Projektoren verwendet werden.

Treibstoff-Produktion mit Sonnenlicht – für die Entwicklung von Techniken dafür haben Wissenschaftler eine große künstliche Sonne gebaut.

mehr
Reise zu gewinnen

Zwei Wochen lang dreht sich bei uns alles um das Thema "Fit und gesund". Wie gut kennen Sie sich aus? Raten Sie mit. Unter allen Teilnehmern verlosen wir gemeinsam mit Humboldt Reisen eine sechstägige Erlebnisfahrt nach Abano und Verona. Viel Glück!

  • Kommentare
mehr
Fit & gesund
Chefarzt Stefan Lenz.

Die echte Adipositas hat nichts mit menschlicher Schwäche zu tun, sondern ist eine Krankheit mit teils gravierenden Folgen. Genauso wie es die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht, die ab einem Body-Maß-Index von 30 eine derartige Einstufung vornimmt.

  • Kommentare
mehr
Gesund & fit
Adipositas-OP im Bergmann-Klinikum.

Adipositas gilt inzwischen als schwerwiegende Volkskrankheit – für viele ist eine Operation die letzte Hoffnung. Rat gibt es bei den Spezialisten des Potsdamer Ernst-von Bergmann-Klinikums.

  • Kommentare
mehr
Richtig abnehmen
Brokkoli gilt als besonders ballaststoffhaltig.

Viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate – so lautet der derzeit beliebteste Rat für Abnehmwillige. Aber dieser ist nicht immer sinnvoll.

  • Kommentare
mehr
„Sozialer Jetlag“
Die meisten Menschen werden vom Wecker aus dem Schlaf gerissen. Viele fühlen sich dann nicht ausgeschlafen.

Die meisten Menschen werden vom Wecker aus dem Schlaf gerissen. Viele fühlen sich dann nicht ausgeschlafen. Am Wochenende wird es noch schlimmer: In der Nacht zum 26. März werden die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt. Was tun?

mehr

Sollte der Flughafen Tegel auch nach Eröffnung des BER offen bleiben?

de293102-1319-11e7-bff2-6b0bf4fd5b58
Toten Hosen treten bei Anti-Pegida-Demo auf

Die Toten Hosen haben Anti-Pegida-Demonstranten in Dresden mit einem Konzert überrascht.