Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Wissenschaft
Nach zweitägigem Flug
Auf der ISS angekommen: Peggy Whitson (l.), Oleg Novitskiy (M.) und Thomas Pesquet (r.).

Ein Franzose, ein Russe und eine Amerikanerin haben wohlbehalten die Raumstation ISS erreicht. 400 Kilometer über der Erde wollen sie an einem besseren Leben arbeiten.

  • Kommentare
mehr
Vogelgrippe in Deutschland
Traditionelles Weihnachtsessen: Trotz der Vogelgrippe in Deutschland können Verbraucher bedenkenlos eine Gans zu Weihnachten essen, sagen Experten.

Mittlerweile ist die Vogelgrippe in acht Bundesländern aufgetreten. Experten erklären, warum die Deutschen ihre Weihnachtsgans trotzdem bedenkenlos essen können – denn das Virus reagiert ausgesprochen empfindlich auf hohe Temperaturen.

  • Kommentare
mehr
Nach neun Monaten
Der Zika-Virus wird von der Tigermücke verbreitet.

Die Weltgesundheitsorganisation gibt Zika-Entwarnung. Allerdings: mögliche Gefahren durch teils noch unbekannte Wirkungen des Virus bleiben weiter bestehen. Forschungen und hohe Wachsamkeit sollen eine neue Epidemie verhindern.

  • Kommentare
mehr
Mediziner warnen vor Resistenzen
Gefährliche Erreger: Im Notfall muss Antibiotikum verschrieben werden. Doch was passiert, wenn die vermeintliche Wunderwaffe nicht mehr wirkt?

Die Wunderwaffe der Medizin wirkt immer seltener: Durch zu häufigen Einsatz von Antibiotika schlagen diese Medikamente häufig nicht mehr an – mit verheerenden Folgen. Das sollten Sie beachten, um keine Resistenzen zu entwickeln.

  • Kommentare
mehr
„Struwwelpeter-Gene“ entdeckt
Kamm und Bürste haben keine Chance: Ein Kind mit „Struwwelpeter-Syndrom“.

Haarekämmen bei Kindern kann für Eltern eine Herausforderung sein. Wenn Kinder „Struwwelpeter-Haare“ haben, macht schon der Versuch keinen Sinn. Forscher können den Grund dafür jetzt erklären: Drei Gene spielen eine entscheidende Rolle.

  • Kommentare
mehr
Philosophie-Kurs
Beschäftigt Studenten nun auch offiziell: Homer J. Simpson

In Sachen Popkultur sind sie längst etabliert – nun werden „Die Simpsons“ auch offiziell zum Uni-Thema. Philosophie-Studenten in Glasgow sollen demnächst Homer Simpson mit Blick auf seine aristotelische Tugendethik analysieren.

  • Kommentare
mehr
Abwehrkräfte stärken
Mit diesen Lebensmitteln bleiben sie im Winter fit.

Die Erkältungszeit steht vor der Tür. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist gerade im Winter das A und O. Welche Lebensmittel ihre Abwehrkräfte stärken, lesen Sie hier.

  • Kommentare
mehr
Milliardenübernahme
Der Elektrokonzern Siemens steht vor der Übernahme des US-Softwareherstellers Mentor Graphics.

Der Elektrokonzern Siemens steht in den USA vor einer neuen Milliardenübernahme. Der Konzern will den Softwarehersteller Mentor Graphics kaufen. Dafür muss der Konzern Milliarden investieren.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-161211-99-498911_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Deutsche Biathleten mit der Staffel auf Rang drei