Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Wissenschaft
Auf der Couch – der Expertentipp
Christian Hemschemeier ist Paartherapeut und schildert an dieser Stelle regelmäßig Fälle aus seiner Praxis.

Die allgemeine Mobilität sowie die neuen Wege des Datings, insbesondere natürlich des Onlinedatings, führen dazu, dass sich immer mehr Menschen kennen und lieben lernen, die nicht in der gleichen Stadt wohnen, teilweise nicht mal im gleichen Land oder auf dem gleichen Kontinent. Was gilt es hierbei zu beachten?

  • Kommentare
mehr
Unverträglichkeiten
Nur eine gewisse Aversion? Oder Kopfschmerzen und Schwindel? Menschen mit Duftstoff-Unverträglichkeiten reagieren meist ganz unterschiedlich.

Duftstoff-Unverträglichkeiten schränken Betroffene im Alltag stark ein – manche öffnen nicht mal dem Postboten die Tür.

  • Kommentare
mehr
„Great American Eclipse“
Die Europäische Raumfahrtagentur ESA veröffentlichte dieses Bild einer totalen Sonnenfinsternis.

Diesen Monat ist es so weit: In den USA gibt es am 21. August eine totale Sonnenfinsternis. Die Amerikaner können die „Great American Eclipse“ kaum noch abwarten – Hunderttausende wollen sich das Spektakel am Himmel ansehen.

mehr
Den Spiegel vorgehalten
Der Mensch hinterlässt deutliche Spuren: Braunkohletagebau Welzow (Spree-Neiße).

Potsdamer Nachhaltigkeitsforscher haben maßgeblichen Anteil an der Diskussion um ein neues Erdzeitalter. Die Erde hat sich durch den Einfluss des Homo Sapiens verändert. Der internationale Diskurs könnte auch zu einem neuen Bewusstsein der Verantwortung für den Globus führen.

  • Kommentare
mehr
Umfrage
Der Brockhaus ist ein Symbol für Wissen. Einige Deutsche sollten ihn öfter zur Hand nehmen.

Die meisten Deutschen fühlen sich gut informiert, sind es aber gar nicht. Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass in ihrem Wissen große Lücken klaffen.

mehr
Spanien
Wenn sich Frauen jenseits der Wechseljahre in Spanien ein Kind wünschen, können sie sich eine gespendete Eizelle einsetzen lassen.

Spanische Ärzteverbände wollen den Boom immer älterer Mütter stoppen. Sie plädieren für eine freiwillige Selbstkontrolle und raten ihren Kollegen über 50-Jährigen keine Eizellen mehr einzusetzen. Aber die Realität sieht anders aus.

mehr
Extreme Sommer
Land unter: Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage bleibt die Lage in Leegebruch bei Oranienburg (Oberhavel) angespannt.

Sommertage wie aus dem Bilderbuch könnten der Vergangenheit angehören. Die Sommer werden vielmehr durch lange Trockenperioden und Dauerregen geprägt sein. Schuld daran sei der globale Klimawandel, sagt ein Potsdamer Forscher. Diese Extreme tauchen bereits in diesem Sommer europaweit auf.

mehr
Ideale Brutgebiete
Von den 28 Mückenfamilien, die in Deutschland vorkommen, stechen nur drei zu - Stechmücken, Kriebelmücken und Gnitzen

Der Regen ist schuld: Mücken finden derzeit auch dank riesiger Pfützen und Überflutungsbereiche ideale Brutgebiete – und vermehren sich in Rekordzeit. Es gibt aber auch eine gute Nachricht.

mehr

Soll der Hundeleinenzwang ausgeweitet werden?

ac9b46ea-840f-11e7-8a9d-ecf16cf845db
Barcelona nach dem Anschlag

Am Tag nach den Anschlägen in Spanien sitzt der Schock tief. 14 Menschen sind getötet worden, mehr als 100 Verletzte werden in Krankenhäusern behandelt. Das Land ist zutiefst getroffen.