Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wissenschaft
Daten-Analyse
ESA-Illustration zur Suche nach exoplanetaren Systemen

Über ein Observatorium auf Hawaii sind Astronomen auf die Spur von mehr als 100 möglichen Planeten in fernen Sternen gekommen. Eine Analyse von Daten aus den vergangenen 20 Jahren war dabei entscheidend.

mehr
Valentinstag
Am 14. Februar jährt sich der Valentinstag. Die perfekte Zeit für einen ungewöhnlichen Kosenamen für den oder die Liebste.

Die Liste mit Bezeichnungen für den oder die Liebste ist lang. Selbst mit „Schweinekopf“ oder „fetter Junge“ wird in manchen Ländern die Zuneigung ausgedrückt.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Asiatischer Algensalat mit Sesam.

Der Sushi-Boom hat dafür gesorgt, dass die meisten Menschen bei Algen nicht nur an glitschige Teppiche in der Ostsee, sondern auch an leckeres Seafood auf dem Teller denken. Als Nahrungsergänzung werden Spirulina, Chlorella und Co. zudem Wunderdinge nachgesagt – zu Recht?

  • Kommentare
mehr
Angebliche Meisterspionin
Mata Hari: Vor 100 Jahren wurde die niederländische Tänzerin in einem Pariser Hotel wegen Spionage für Deutschland verhaftet und später zum Tode verurteilt.

Mata Hari gilt als die größte Spionin der Geschichte. Doch an ihrer Rolle als Meister-Verräterin gibt es immer mehr Zweifel. 100 Jahre nach ihrer Verhaftung in Paris erscheint die schöne Agentin in neuem Licht.

mehr
Der erste Deutsche im All
Sigmund Jähn in seiner Wohnung in Strausberg mit einem Foto der Landekapsel in der Steppe von Kasachstan.

Er war der erste Deutsche, der die Schwerelosigkeit im Weltall erkunden durfte – heute wird Kosmonaut Sigmund Jähn 80 Jahre alt. Feiern wird er seinen runden Geburtstag in Ruhe in Strausberg. Anlässlich seines Geburtstags werfen wir einen Blick in sein Kosmonauten-Fotoalbum.

mehr
Polyamorie
Schatten eines Pärchens.

Kann man sich mit seinem Partner freuen, wenn er gerade Sex mit jemand anders hat? Wer das nicht kann, sollte von der Vielliebe die Finger lassen. Einige wenige trauen sich trotzdem. Interview mit einem Forscher.

mehr
Rätselraten in den USA
Rätsel um orangefarbenen Alligator in den USA.

Seltenes Bild: In einer Kleinstadt im US-Bundesstaat South Carolina wurde ein orangefarbener Alligator entdeckt. Das Tier ist aber etwa kein Donald-Trump-Fan, der sich wie der US-Präsident gerne mit orangefarbener Bräunungscreme eingeschmiert. Experten haben eine andere Erklärung.

mehr
Mondfinsternis
Vollmond.

Wer sich für Astronomie interessiert, für den könnte es am heutigen Freitagabend spät werden: Der Mond schiebt sich in der Nacht in den Halbschatten der Erde – gegen 1.40 Uhr wird der Höhepunkt der Mondfinsternis erwartet.

mehr

Sollte es für Erst- und Zweitklässler Zensuren geben?

d00a23cc-fc4b-11e6-aa2d-09c2680a9d12
Oscar-Verleihung 2017: Das sind die Favoriten

Das Filmmusical „La La Land“ mit Emma Stone und Ryan Gosling in den Hauptrollen ist mit 14 Nominierungen großer Favorit. Maren Ade könnte mit ihrer Tragikomödie „Toni Erdmann“ den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film nach Deutschland holen.