Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wissenschaft
Der große Fahrtest
Eine Woche lang sind die Testfahrer mit den e-Autos unterwegs.

Unsere Autotester stehen fest: Ihre Tageszeitung hat zusammen mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland zehn Personen aus mehr als 600 Bewerbungen ausgesucht, die eine Woche lang den neuen e-Golf von VW unter Alltagsbedingungen fahren.

  • Kommentare
mehr
Sternenhimmel über Brandenburg im Mai 2017
Das Sternbild Löwe

Im Mai beherrschen die Frühlingssternbilder Löwe, Jungfrau und Bootes den Nachthimmel. Astronomie-Lehrer Uwe Schierhorn erklärt, wie der Löwe der Mythologie an den Himmel kam und wann, wo und wie der Komet Johnson beobachtet werden kann.

  • Kommentare
mehr
Deutscher Wetterdienst

Zuerst die gute Nachricht: Der April verabschiedet sich am Sonntag im ganzen Land mit Sonnenschein. Für den Mai gibt es vorerst keine guten Wetternachrichten...

mehr
Hoffnung für Frühchen
Heranwachsen wie im Mutterleib: Dieser Lammfötus hat vier Wochen in einer künstlichen Gebärmutter gelebt.

Mediziner aus den USA haben ein Lammfötus in einer nachgebildeten Gebärmutter aufgezogen. Die Spezialisten des Children`s Hospital of Philadelphia hoffen, innerhalb von zehn Jahren auch menschliche Frühchen behandeln zu können.

  • Kommentare
mehr
Häufige Symptome
Nicht mit jedem Wehwehchen ihres Kindes müssen Elterngleich zum Arzt gehen.

Husten, Erbrechen, Fieber – wenn Kinder solche Beschwerden bekommen, sind Eltern in Sorge. Wann Sie mit dem Nachwuchs zum Arzt gehen sollten und wann Hausmittel helfen können, erklären unsere Experten.

mehr
Zufallsentdeckung
Die Larven der Großen Wachsmotte (Galleria mellonella) fressen den biologisch kaum abbaubaren Kunststoff Polyethylen.

Plastik ist allgegenwärtig – doch der am häufigsten verwendete Kunststoff ist biologisch kaum abbaubar. Durch Zufall hat eine Biologin jetzt eine Raupe gefunden, die das Müllproblem lösen könnte.

mehr
Raumsonde auf letzter Mission
Ein Sturm der Extraklasse: Mit Geschwindigkeiten von rund 540 Kilometern pro Stunde wütet hier ein Saturn-Nordpolarsturm. Das Bild wurde am 27.11.2012 von der Raumsonde Cassini mit Spektralfiltern aufgenommen.

20 Jahre nach dem Start von „Cassini“ steht jetzt das große Finale bevor: 22 mal soll die Nasa-Raumsonde zwischen dem Saturn und seinen Ringen durchfliegen, bevor sie sich in den Planeten stürzt. Forscher sind gespannt, denn noch nie war eine Raumsonde in der Region.

mehr
Tag des Baumes am 25. April

„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt“, so Khalil Gibran. Über 60.000 Baumarten gibt es rund um den Globus. Doch in Deutschland ist die Artenvielfalt eher übersichtlich. Daran ist einmal nicht der Mensch, sondern die Eiszeit schuld. Doch der Klimawandel setzt einigen Arten erheblich zu.

  • Kommentare
mehr

Welche ist die schlechteste Straße in BRB?

8e481148-412d-11e7-9cb6-0f2b11d22185
Kirchentag: Barack Obama diskutiert mit Angela Merkel

Vor zehntausenden Menschen sind der ehemalige US-Präsident Barack Obama und Kanzlerin Angela Merkel beim Evangelischen Kirchentag in Berlin aufgetreten.