Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Wissenschaft
Weltyogatag
Ob Herabschauender Hund, Kobra oder Sonnengruß: Weltweit machen Menschen am 21 Juni Yoga-Übungen. Auch am Times Square in New York.

Herabschauende Hunde zwischen vorbeirasenden Taxis: Hunderte Menschen haben anlässlich des Weltyogatags mitten auf dem New Yorker Times Square Yoga praktiziert. Der Tag ist eine Hommage an die etwa 5000 Jahre alten Sport- und Meditationsart.

mehr
Schulnoten-Debatte
Diese Kinder freuen sich über den Ferienbeginn. Andere müssen möglicherweise erst mal ein schlechtes Zeugnis verdauen.

Die Notenvergabe an deutschen Schulen setzt Kinder unnötig früh in Konkurrenz zueinander und motiviert nicht zum Lernen, sagt der Berliner Schulpädagoge Jörg Ramseger. Schüler sollten anders zu Leistungen ertüchtigt werden.

  • Kommentare
mehr
Reise nach Nordkorea

Eine Reise nach Nordkorea ist möglich, aber nur unter strengen Auflagen. Welche Regeln müssen Reisende beachten? Der reisereporter klärt auf.

mehr
Weltraumteleskop „Kepler“
In den vergangenen Jahren hat das Nasa-Weltraumteleskop „Kepler“ mehr als 4000 Exoplaneten entdeckt (künstlerische Darstellung).

Das Nasa-Weltraumteleskop hat zehn neue Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt, auf denen es möglicherweise Leben geben könnte. Insgesamt wurden mehr als 200 weitere Exoplaneten entdeckt.

mehr
Bericht des Handelsverbands
Wird dieser Anblick in Deutschland seltener? Die Deutschen greifen jedenfalls viel weniger zur Plastiktüte als zuvor.

Erfreuliche Bilanz: Zwei Milliarden weniger Plastiktüten wurden in Deutschland im vergangenen Jahr verbraucht. Grund dafür ist laut Experten die Einführung von Gebühren.

mehr
Bertelsmann-Studie
Im Jahr 2015 gab es bundesweit mehr als 600 000 Krankenhausaufenthalte wegen Rückenschmerzen. 2007 war es noch ein Drittel weniger.

Immer mehr Patienten mit Rückenschmerzen werden ins Krankenhaus eingewiesen und operiert. Das ergibt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Ob jemand auf dem OP-Tisch oder bei der Physiotherapie landet, hängt dabei entscheidend vom Wohnort ab.

mehr
Tai-Chi-Serie mit Übungsvideo
Öffnen Sie nicht nur Ihre Arme, sondern in der Vorstellung auch Ihr Herz.

Heute stellt Ihnen Andreas Gran (Foto) eine Übung aus dem Tai-Chi-Qigong vor. Sie heißt: „Das Herz öffnen, den Horizont weiten“ und beinhaltet zwei der wichtigsten Prinzipien des Qigong: Steigen und Sinken sowie Öffnen und Schließen.

mehr

Welcher Brandenburg-Spruch ist Ihr Favorit?

9be5f48e-cc2d-11e6-bced-9dc8a82d7ce9
Das sind die Jobs mit dem höchsten Kaffee-Konsum

Wer schlürft täglich am meisten Kaffee im Job? Eine Studie aus dem Jahr 2014 offenbart verblüffende Ergebnisse. Hier sind die zehn Jobs mit dem höchsten Koffein-Konsum.