Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Initiativbewerbungen telefonisch ankündigen

Arbeit Initiativbewerbungen telefonisch ankündigen

Wer sich auf der Suche nach dem Traumjob initiativ bei einem Unternehmen bewerben will, sollte vorher abklären, ob die Bewerbung zum gegebenen Zeitpunkt überhaupt Sinn macht.

Voriger Artikel
Im ersten Uni-Referat auf Allgemeinverständlichkeit achten
Nächster Artikel
Bafög-Amt bis Krankenkasse: Tipps für Studenten mit Nebenjob

Jobsuchende sollten vor einer Initiativbewerbung noch einmal bei ihrem Wunsch-Betrieb anrufen.

Quelle: Jens Schierenbeck

Schwetzingen. Ein Telefonat mit der Personalabteilung kann Aufschluss geben.

Eine Initiativbewerbung sollten Jobsuchende nie unangekündigt an den Wunsch-Betrieb schicken. So ein Vorgehen führt selten zum Erfolg, sagt der Job-Coach Dieter Schmich. Wer aus der Masse der Bewerber herausstechen will, lässt sich von der Personalabteilung erst "grünes Licht" geben. Er erkundigt sich, ob eine Initiativbewerbung derzeit sinnvoll und erwünscht ist. Bekommen Jobsuchende eine positive Antwort können sie sich im Anschreiben auf das Gespräch beziehen. Außerdem finden sie so den richtigen Adressaten für ihre Bewerbung heraus, erläutert der Coach in der Zeitschrift "Unicum" (Ausgabe 10/2013).

Erhalten Jobsuchende bereits am Telefon die Aussage, dass eine Bewerbung derzeit keinen Sinn macht, müssen sie noch nicht aufgeben. Schmich rät, nachzuhaken, ab wann eine erneute Anfrage sinnvoll ist.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Beruf & Bildung
Ausbildung bei der Pressedruck

Ausbildungsplatz zum Medientechnologen

Ausbildung bei der MVD

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

Wenn es hart auf hart kommt, kann man mit einer Lesebestätigung eine Online-Bewerbung nachweisen.

Wer seine Bewerbungen per E-Mail verschickt, fordert am besten eine Lesebestätigung vom Empfänger an. Falls es zu einem Rechtsstreit kommt, könnte der Jobsuchende sonst vor Gericht nicht beweisen, dass er seine Unterlagen überhaupt verschickt hat. mehr