Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
IBM und Hilton arbeiten an Concierge-Roboter für die Hotel-Lobby

Internet IBM und Hilton arbeiten an Concierge-Roboter für die Hotel-Lobby

In den Hotels von Hilton könnten Gäste demnächst von dem Roboter "Connie" in Empfang genommen werden. An einem ersten Roboter-Concierge arbeitet die Hotelkette gemeinsam mit dem IT-Dienstleister IBM.

Voriger Artikel
Netzstörung bei Vodafone: 400 000 Kunden betroffen
Nächster Artikel
Google veröffentlicht Vorversion von neuem Android-System

Eine Besucherin auf dem Mobile World Congress in Barcelona im letzen Monat plaudert mit einem Watson-Roboter. Foto: Alberto Estevez

McLean/Ehningen. M. Das Pilotprojekt werde auf IBMs Watson-Technologie aufsetzen, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.

Im Hilton in der US-Stadt McLean (Virginia) solle "Connie" die Gäste künftig begrüßen und über lokale Touristenattraktionen informieren. Auch über die Ausstattung der Hotelzimmer solle der Roboter Auskunft geben sowie Empfehlungen für das Restaurant aussprechen.

"Connie" ist wie die anderen auf der Watson-Technologie basierenden Robotik-Entwicklungen von IBM selbstlernend und optimiert seine Vorschläge nach jeder gestellten Frage. Sein Name sei an den des Hilton-Gründers Conrad Hilton angelehnt, hieß es.

Er sei der erste Roboter für die Gastronomie, der in Kooperation mit SoftBank Robotics entstehe. Zuletzt hatte IBM auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen Roboter vorgestellt, der etwa im Gesundheitswesen zum Einsatz kommen könnte. Der Roboter "Pepper" des Herstellers Aldebaran Robotics eroberte am Stand von IBM die Herzen der Besucher. Die 1,20 Meter große Figur mit schwarzen Kulleraugen hat in Japan auch private Käufer gefunden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Multimedia & Technik