Startseite MAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Gastkommentar
Gastbeitrag von Stevie Schmiedel
Genderklischees im Kinderzimmer / Symbolbild

Prinzessin Lillifee und Lego Friends sind nur vordergründig harmloses Mädchenspielzeug. Sie sind eine bedenkliche Antwort auf die Emanzipation der Frauen und können Einstiegsdrogen zu weiblichen Suchtkrankheiten sein. Was tun also, wenn kleine Mädchen pinkfarbene Püppchen lieben?

  • Kommentare
mehr
Gastbeitrag von Steffen Angenendt, David Kipp und Anne Koch
Flüchtlinge in der EU / Symbolbild

Die vermeintlich einfachsten Lösungen sind die gefährlichsten. Weil sie fast immer neue Probleme schaffen. Ein Plädoyer für eine kluge Strategie, die Widersprüche zulässt – und die Europa am Ende stärker macht. Ein Gastbeitrag von Steffen Angenendt, David Kipp und Anne Koch.

  • Kommentare
mehr
Gastbeitrag von Dr. Saskia Biskup
Prädiktive Diagnostik: Genetische Untersuchungen können künftige Krankheitsrisiken verraten

Was wäre, wenn wir jetzt schon wüssten, dass wir in zehn Jahren an Krebs erkranken? Könnte es uns retten? Oder würden wir vielleicht sogar ein anderes Leben führen? Mit der prädiktiven Diagnostik blicken Mediziner in die Zukunft des Körpers. Doch das kann für die Betroffenen zu einer Last werden.

  • Kommentare
mehr
Gastbeitrag von Architekt Heiner Farwick
Schön wohnen: EIn Privileg für Reiche? / Symbolbild

Bezahlbar und zugleich hochwertig: So wollen wir wohnen. In Zeiten steigender Mieten und Immobilienpreise ist der Staat mehr denn je gefragt, durch sinnvolle Bauförderung und Bauauflagen mit Augenmaß gerade gemeinwohlorientierte Bauprojekte zu ermöglichen.

  • Kommentare
mehr
Gastbeitrag von Anke Domscheit-Berg
Gewalt gegen Frauen / Symbolbild

Was in Köln passiert ist, darf sich nicht wiederholen. Doch es ist zu einfach, das Problem bei Männern mit Migrationshintergrund zu suchen. Gewalt gegen Frauen gibt es jeden Tag, überall. Die in Köln angestoßene Debatte kann uns helfen, das zu ändern, meint Anke Domscheit-Berg

  • Kommentare
mehr
Gastbeitrag von Pascale Ehrenfreund
Raumfahrt / Symbolbild

Angesichts von Milliardenkosten fragen viele: Wie lassen sich teure Raumfahrtmissionen rechtfertigen? Doch im 21. Jahrhundert gilt mehr denn je, dass die Raumfahrt Wissen schafft, das uns auch auf der Erde hilft: im Umweltschutz, in der Industrie und auch in der Medizin.

  • Kommentare
mehr
Gastbeitrag von Kurt Biedenkopf
Überalterte Gesellschaft / Symbolbild

Die Deutschen haben die Probleme ihrer überalterten Gesellschaft lange vor sich hergeschoben. Im Flüchtlingszustrom sieht der Jurist und CDU-Politiker Kurt Biedenkopf Chancen für einen besseren Ausgleich zwischen Alt und Jung – wenn die Integration in Bildungssysteme und Arbeitsmarkt gelingt.

  • Kommentare
mehr
Gastbeitrag von Dr. Kristina Schröder
Plädoyer für einen späteren Schulbeginn / Symbolbild

Schon um 6 Uhr oder früher müssen sich viele Jugendliche gegen ihre innere Uhr aus dem Bett quälen. Würden Schulen mehr Rücksicht auf die naturgegebenen Schlaf- und Wachzyklen Heranwachsender nehmen, müssten Wecker und Schulglocke jeweils eine Stunde später schrillen, meint Dr. Kristina Schröder.

  • Kommentare
mehr