Startseite MAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Genuss & Leben
Pasta aus Konjakknollen
Konjaknudeln / Symbolbild

Abnehmen mit Pasta? Das soll, wenn man den Herstellern von Konjaknudeln glauben will, jetzt möglich sein – zumindest dann, wenn der Abnehmwillige bereit ist, sich von gewohnten Ansprüchen an Geschmack und Konsistenz zu verabschieden.

  • Kommentare
mehr
Londons Gewürzkönigin
Gewürze / Symbolbild

Das Essen in London war ihr zu fad, also begann Birgit Erath mit dem Verkauf von Gewürzen. Auf einen Marktstand folgte ein Kultladen in Notting Hill, und aus dem Au-pair-Mädchen wurde die englische Gewürzkönigin. Jetzt ist die Händlerin, die für Queen Mum Hustentee bereitete, zurück in Deutschland.

  • Kommentare
mehr
Apfelessig-Trenddrink Switchel
Trendgetränk aus einfachsten Zutaten: Der Switchel

Beinahe jährlich kommt ein neues Wundergetränk für Gesundheitsbewusste auf den Markt. Der neueste Schrei ist eigentlich gar nicht so neu: Der "Switchel" besteht hauptsächlich aus Wasser, Apfelessig und Ingwer und wurde in den USA schon in den Fünfzigern getrunken.

  • Kommentare
mehr
Gesünder mit Ei
Ein Ei als Hingucker: Der neue Food-Trend heißt "veggan"

Immer nur Salat? Nicht alle Veganer halten sich an die Regel, sämtliche tierischen Erzeugnisse zu verschmähen. Der neueste Trend auf Foodblogs und Instagram nennt sich "veggan" – und kürt das Ei zum Star unter den Lebensmitteln.

  • Kommentare
mehr
Kochtrend Fermentation
Selbstgemachtes Sauerkraut / Symbolbild

Eigentlich sind Bakterien und Pilzkulturen im Essen meist unerwünscht. Doch wenn es um das zurzeit so beliebte Fermentieren geht, sind die kleinen Helfer unerlässlich. Bei Spitzenköchen gären neuerdings Grashüpfer vor sich hin. Und in deutschen Küchen reift selbst gemachtes Sauerkraut.

  • Kommentare
mehr
Unterschätzter Karpfen
Unterschätzt: Der Karpfen

Der Karpfen hat ein Imageproblem – dabei ist er einer der wenigen Fische, die man noch ohne schlechtes Gewissen wegen Artensterben und Überfischung essen kann. Doch sind die Vorurteile vieler Fischliebhaber überhaupt berechtigt?

  • Kommentare
mehr
Jenseits von Latte Macchiato
Die neue Kaffeevielfalt / Symbolbild

Sie heißen Flat White, Americano oder Espresso Macchiato – und sie haben für viele das Kaffeetrinken revolutioniert. Doch was ist überhaupt das Neue an ihnen? Und wo liegen die Unterschiede? Ein wenig Kaffeesatzleserei in den Coffeebars der Welt.

  • Kommentare
mehr
Biegsames Wundermaterial
Der Rahmen fällt aus dem Rahmen: Das aus Bambus gefertigte Fahrrad "bambooride".

Bambus wird nicht nur in Asien als Bau- und Werkstoff geschätzt, er erobert auch immer mehr westliche Haushalte. Der neueste Schrei: Brillen, Tee und sogar Fahrräder aus Bambus.

  • Kommentare
mehr