Startseite MAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Kolumnen
Wortfindungspoesie mit Imre Grimm
Daher weht der Hase.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, und nicht jeder verbale Aufstand lohnt für den Müden. Doch wenn man an jemandem ernsthaft einen Clown gefrühstückt hat, sollte man mit seiner Zuneigung nicht hinter den Hügeln halten und darf im Ernstfall auch mal über die Strippchen schlagen.

mehr
Unkaputtbares mit Uwe Janssen
Ein Scherbenhaufen mit Durchhaltewillen / Symbolbild

Nur ein bißchen Glas und Plastik, vielleicht auch Metall, schützt den durchschnittlichen Smartphonebenutzer davor, vor einem traurigen Scherbenhaufen und der ewigen Unerreichbarkeit zu stehen. Doch manch eins der fragilen Geräte beweist nach dem Fall unerwarteten Durchhaltewillen.

mehr
Marketingapokalypse mit Imre Grimm
Businessmodell Raketenkaffee / Symbolbild

Wenn das Produkt, mit dem eine Firma über Jahrzehnte erfolgreich Geld angehäuft hat, plötzlich nicht mehr angesagt ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man macht den Laden zu, oder man betreibt "Brand Stretching" – doch Letzteres will gelernt sein.

mehr
Internationaler Vergleich mit Uwe Janssen
Effizienz ist alles: Ein Mann bei der Hausarbeit

Männer und Hausarbeit – ist das in Zeiten von mit Selbstgekochtem posierenden Hipstern, Elternzeit für stolze Väter und selbstfahrenden Staubsaugern überhaupt noch ein Thema? Britische Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden: Ja. Ein Hintergrundbericht mit europäischen Vergleichswerten.

mehr
Kleine Gesetzeskunde mit Imre Grimm
Bären und ihre Sonderregelungen / Symbolbild

Wer gelegentlich an fragwürdigem Verhalten der eigenen Landsleute verzweifelt, den kann ein Blick auf Sitten und Gebräuche anderer Länder vielleicht aufheitern. Nehmen Sie zum Beispiel die USA: Eine heitere Expedition ins Tierreich und seine juristischen Folgen.

mehr
Livetickerdrama mit Uwe Janssen
Regeldilemma: Was tun bei Kopflosigkeit vor dem Tor?

Treue Fußballfans wissen, wie sich Verlieren anfühlt – oder zumindest die meisten von ihnen. Führungen gehen oft ebenso schnell verloren wie Vorteile, Kopfballduelle oder, besonders häufig, der Überblick. Nur von verlorenen Körperteilen hat man bis jetzt selten gehört. Zum Glück.

mehr
Schrittzählung mit Imre Grimm
Teufelszeug: Schon vor der Erfindung von Smartphone und Apps gab es Schrittzähler

Der Schrittzähler ist eine der tückischsten Erfindungen der Gesundheitsindustrie. Seine hervorstechendste Eigenschaft ist es, der überwiegenden Mehrheit seiner Nutzer ein schlechtes Gewissen zu machen. Doch Rettung naht: Das Ding lässt sich sogar ganz ohne Bewegung überlisten.

mehr
Tippgemeinschaft mit Uwe Janssen
Friedhof der Tippgemeinschaft

Tastaturen sind faszinierende, oft unterschätzte Biotope. In ihnen sammelt sich über Jahre intensiver Benutzung allerlei an, sie entwickeln sich geradezu zu einem Kulturraum, und werden trotzdem von den meisten Tippenden kaum wahrgenommen. Es sei denn, es fehlt plötzlich mal was.

mehr