Startseite MAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Kolumnen
Anatomiefragen mit Imre Grimm
Das große Aufräumen: Möglicherweise kann uns ja die moderne Genforschung von überflüssigem Körperquatsch befreien.

Haben Sie sich mal Gedanken darüber gemacht, wie viel weiter die Menschheit schon sein könnte, wenn wir alle nicht mehr mit Evolutionsrelikten wie Weisheitszähnen, Blinddärmen oder Nasennebenhöhlen herumlaufen müssten?

mehr
Faltenfreiheit mit Uwe Janssen
Schmier dich glücklich: Die Kosmetikindustrie bläst zum Großangriff auf gestresste Männerhaut.

Früher war es Frauen vorbehalten, sich angesichts für Antifaltencreme werbender Modelgesichter alt und verwittert zu fühlen. Inzwischen hat die Industrie auch den Mann als leicht zu verunsicherndes Opfer ausgemacht.

mehr
Bauernweisheiten mit Imre Grimm
Früher war es immer etwas peinlich, über das Wetter zu reden; heute versammelt sich abends das Fernsehvolk beim Brennpunkt, wenn irgendwo wegen ein bißchen Wind ein paar Fahrräder umkippen.

Das Wetter ist als Thema ja wirklich furchtbar langweilig, man kann schließlich nichts dagegen tun. Man darf es heutzutage ja noch nicht mal mehr versuchen! Lesen Sie deshalb nun ein Plädoyer gegen das Wetter an sich und seine mediale Omnipräsenz.

mehr
Animalisches mit Uwe Janssen
Es ist ein schon ein Hundeleben, als das falsche, weil durch Sprichwörter verrufene, Tier auf die Welt gekommen zu sein.

Der Frühling ist da, die alljährliche Balzsaison beginnt. An vielen Orten bietet sich Hobby-Biologen nun die Möglichkeit, faszinierende Werbungs- und Paarungsrituale zu beobachten. Wir beginnen mit einer lehrreichen Expedition in die Welt der Nachtschwärmer.

mehr
Geschmacksfragen mit Imre Grimm
Nasser Stahl oder Schimmelkäse? Den Geruchs- und Geschmacksvariationen sind bei Whisky erstaunlich wenig Grenzen gesetzt.

Irgendwo zwischen einem nassen Keller und einer Gummidichtung: Wer sich auf das Abenteuer eines Whiskytastings einlässt, muss sich in Sachen Geschmack auf einiges gefasst machen.

mehr
Rund ums Rad mit Uwe Janssen
Obacht: Im Frühling besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, frisch aus dem Winterschlaf erwachten Fahrrädern zu begegnen.

Wenn sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, dürfen sich auch domestizierte Fahrräder wieder im Freien tummeln. Eine wunderbare Gelegenheit, die verschiedenen Arten in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

mehr
Kleine Waffenmesse mit Imre Grimm
Kein Spaß am Gerät: Das Waffenarsenal der Bundeswehr begeistert in erster Linie die Friedensbewegung.

Was macht eigentlich Ursula von der Leyen so? Man hört ja gar nichts mehr. Ich nehme an, sie fliegt um die Welt und sucht auf den Hinterhöfen windiger Schrotthändler nach Ersatzteilen für den “Leopard II“.

mehr
Reiseplanung mit Uwe Janssen
Malediven, Manila oder Madagaskar? Wer sich an die Trend-Reiseziele des Jahres hält, kommt ganz schön rum – auch an die entlegensten Ecken der Welt.

Bordeaux, Boston, Bali: Alljährlich werden die Trend-Reiseziele des Jahres ausgerufen. Inzwischen dürfte so ziemlich alles zwischen der Südsee und den Shetland-Inseln dabei gewesen sein... oder doch nicht?

mehr