Startseite MAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Kolumnen
Über den Damenflügel mit Uwe Janssen
Strategie mit Stil: Es ist wieder Schach-WM

Schnöde Brettspiele finden wieder mehr Anhänger: Von Mensch-ärgere-Dich-nicht über krude Neuentwicklungen bis zum absoluten Klassiker haben alle Spielarten ihre Liebhaber. Ein Blick hinter die Kulissen der internationalen Elite am Brett.

mehr
Akronymübungen mit Imre Grimm
Auf Namenssuche: Bernd Lucke

Wer einen Namen für ein neues Produkt sucht, hat es nicht leicht: Knackig und originell muss er sein, Rechtsstreitigkeiten mit Namensvettern sollten vermieden werden – und eine Testübersetzung in gängige Sprachen kann auch nicht schaden. Bernd Lucke kann ein Lied davon singen.

mehr
Slow-Food-Wut mit Uwe Janssen
Essen auf Rädern für Hipster: Der Foodtruck

"Essen auf Rädern" war über Jahrzehnte kein Synonym für berichtenswerte Geschmackserlebnisse oder liebevolles Arrangement. Heute ist das anders. Dank des Foodtruck-Booms ist Mischgemüse im Plastikschälchen heute Pflichtprogramm für trendbewusste Esser. Wie konnte es so weit kommen?

mehr
Gläserkampf mit Imre Grimm
Paradies für Craftbeer-Freunde

Früher war Bier einfach. Jede bessere Kleinstadt hatte ihr Lokalgebräu, aber eigentlich war Biertrinkern egal, was aus dem Zapfhahn kam. Hauptsache kalt. Heute kommt Bier aus Manufakturen, hat komplizierte Namen und eine große Hipster-Fangemeinde. Das schmeckt nicht jedem.

mehr
Namensfragen mit Uwe Janssen
Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin

Wolfgang Schäuble ist seit Kurzem Ehrenbürger von Berlin. Ausgezeichnet vom Regierenden Oberbürgermeister der Stadt, und der heißt – na? Ne, ne, nicht Wowereit! Sondern Müller! Michael Müller! Wussten Sie nicht? Macht nichts! Charismatischer Name, charismatischer Typ. Oder?

mehr
Wahlbeobachtung mit Imre Grimm
Obama nach dem 8. November: Ein Blick auf "The Day After"

Vier Tage noch bis zur Wahl des neuen US-Präsidenten. Vier Tage, bis Barack Obama zum Präsidenten auf Abschiedstour wird. Wir blicken voraus auf den Tag danach. Es ist der 9. November 2016, Obamas erster Tag als "lame duck". Ein Protokoll.

mehr
Von Tieren lernen mit Uwe Janssen
Die klobigste Antilopenart: Das Gnu

Vielleicht haben Sie es gelesen: In Afrika gehen die riesigen Gnuwanderungen wieder los. Oder wie man bei Löwen sagt: All you can eat.

mehr
Wahlbeobachtung mit Imre Grimm
(Noch) keine ganz so lahme Ente: Barack Obama als Pappkamerad

Neun Tage noch bis zur Wahl des neuen US-Präsidenten. Neun Tage, bis Barack Obama zum Präsidenten auf Abschiedstour wird. Wir blicken voraus auf den Tag danach. Es ist der 9. November 2016, Obamas erster Tag als "lame duck". Ein Protokoll.

mehr