Startseite MAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Technik & Apps
E-Roller machen mobil
Bekannt aus DDR-Zeiten, neu aber nur noch mit Elektromotor erhältlich: Die Schwalbe, eine Mischung aus Roller und Moped.

Klein, flink, sauber: Elektroroller bestimmen längst das Straßenbild in den Metropolen Asiens. Auch in Deutschland kommen immer mehr Modelle auf den Markt. Kommt da die Mobilität für die Stadt der Zukunft ins Rollen?

mehr
Neuerscheinungen angespielt
Igel Sonic muss mal wieder die Welt retten. In “Sonic Forces“ geht es erneut gegen Bösewicht Dr. Eggmann und seine Schergen.

Einmal Trucker in den USA sein, sich im Mehrspieler-Modus durch die Schlachten des Zweiten Weltkriegs schlagen, oder als blauer Igel die Welt retten: die Neuerscheinungen auf dem PC- und Konsolenspielmarkt.

mehr
Sexroboter gegen Einsamkeit?
Küss mich, Puppe: Matt McMullen mit seiner RealDoll Harmony.

Jeder dritte Deutsche ist Single – und manchmal ganz schön einsam. Das will ausgerechnet die Technik ändern: Mit Robotern, die nicht nur die Liebe beherrschen, sondern auch den Beziehungsalltag.

mehr
“Dodelido“ im Spieletest
Dodelido

Ein Kartenspiel, das immer wieder überrascht: Bei “Dodelido“ gilt es, Mehrheiten zu finden – und sich nicht zu verhaspeln.

mehr
Neue Verfahren in der Nanomedizin
An der Universität Ohio wurde ein neues Verfahren zur Reprogrammierung von Zellen entwickelt.

Aus Hautzellen werden Gefäßzellen. Mit dem Verfahren der Gewebe-Nano-Transfektion schießt ein kleiner Chip DNA direkt in die Körperzellen – und programmiert diese um. Sind damit Therapien für Alzheimer und Parkinson möglich?

mehr
“Super Mario Odyssey“ im Spieletest
Mit Cappys Hilfe: Super Mario reist in 20 Stunden durch 15 Welten.

Super Mario muss wieder einmal die Prinzessin retten – und wird in “Super Mario Odyssey“ von einem neuen Begleiter unterstützt, der jede Menge Abwechslung ins Spiel bringt.

mehr
Boom der Online-Games
Gemeinsam sind sie stark: Vier “Hüter“ aus “Destiny 2“. Die Spieler agieren online als Team.

Moderne Blockbuster werden online gespielt – ein Gemeinschaftserlebnis in einem virtuellen Sportverein. Die Storys von „Star Wars Battlefront II“ und „Destiny 2“ sind dürftig. Das ist schade.

mehr
“Lyngk“ im Spieletest
“Lyngk“ bezieht sich auf das englische “Link“, also Verknüpfung – und genau darum geht es hier.

Mit “Lyngk“, dem ersten neuen Spiel seit zehn Jahren, findet die Reihe abstrakter Zwei-Personen-Spiele des Belgiers Kris Burm nun ihren krönenden Abschluss.

mehr